BusinessPartner PBS

Epson-Studie: Zufrieden mit der IT?

Epson hat die IT-Zufriedenheit von Berufstätigen in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz untersucht. Berufstätige in Deutschland sind demnach deutlich unzufriedener als ihre Kollegen in Österreich und der Schweiz.

Dies ergab die vom Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführte Umfrage. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit der IT-Ausstattung (PC, Laptop, Telefon, Drucker, Kopierer, Scanner) in allen drei Ländern allerdings größtenteils gut. Es zeichnet sich allerdings ein Trend ab: Jüngere Mitarbeiter sind deutlich unzufriedener als Ältere. Insgesamt über die Hälfte (55 Prozent) der befragten Berufstätigen in Deutschland zeigen sich zufrieden mit ihrer IT-Ausstattung am Arbeitsplatz. Im direkten Vergleich deutlich zufriedener zeigen sich die befragten Berufstätigen in Österreich und der Schweiz. Knapp zwei Drittel (65 Prozent) sind hier voll und ganz zufrieden beziehungsweise ganz zufrieden.

Epson-Studie: Wie zufrieden sind Berufstätige mit ihrer IT-Ausstattung?
Epson-Studie: Wie zufrieden sind Berufstätige mit ihrer IT-Ausstattung?

In Deutschland vergeben die jüngeren Berufstätigen deutlich geringere Zufriedenheitswerte als ihre älteren Kollegen. Die Altersgruppe 18-24 Jahre liegt mit einer Zufriedenheit von 47 Prozent rund zwanzig Prozentpunkte unter der Zufriedenheit der Altersgruppe 55+ (66 Prozent). In der Schweiz zeichnet sich diese Situation noch deutlicher ab. Die Differenz zwischen den jüngeren und älteren Berufstätigen ist mit 30 Prozent noch einmal deutlich größer als in Deutschland. Während bei der Altersgruppe 55+ die Zufriedenheit bei 82 Prozent liegt, liegt sie bei den 18-24 Jährigen nur noch bei 52 Prozent. Bei Österreichern – im Ländervergleich insgesamt die Zufriedensten – sind diese Unterschiede in den verschiedenen Altersgruppen nicht ganz so gravierend.

Die Ergebnisse legen nahe, dass die jüngeren Generationen andere Anforderungen und auch andere Prioritäten als die älteren Berufstätigen an ihre IT-Ausstattung legen. Um die Zufriedenheit mit der IT-Ausstattung am Arbeitsplatz auch in den nächsten Jahren auf einem hohen Niveau zu halten, sollten insbesondere die Ansprüche der jüngeren Berufstätigen im Auge behalten werden. Ein wesentlicher Faktor, der die IT-Zufriedenheit am Arbeitsplatz beeinflusst, ist die Geräteausstattung. Die Umfrage hat neben der Grundzufriedenheit auch abgefragt, welche Geräte ganz vorn auf der „Austausch-Wunschliste“ der Befragten stehen. Auf Platz eins der Geräte, die die Befragten gegen ein Nachfolgemodell austauschen würden, steht der Computer, es folgen das Telefon und der Drucker. In Deutschland würden 51 Prozent der Befragten ihren PC oder Laptop gegen ein neues Gerät austauschen (56 Prozent in Österreich, 55 Prozent in der Schweiz). Telefon und Drucker liegen mit 30 beziehungsweise 29 Prozent in Deutschland fast gleichauf.

Schahin Elahinjia, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH, zur IT-Fitness Studie: „Unsere Drucker, Scanner und Projektoren werden alltäglich im Büro eingesetzt. Mit der IT-Fitness-Studie möchten wir Trends und Verbesserungsmöglichkeiten genau in diesem Umfeld identifizieren. Wir sind davon überzeugt, dass das Wissen rund um die IT am Arbeitsplatz ein entscheidender Faktor für die Produktivität von Berufstätigen und Unternehmen ist und die Studie damit einen wichtigen Baustein für die richtige Planung bietet.“

Kontakt: www.epson.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter