BusinessPartner PBS

Hermes erhält Auszeichnung „Service-Champion“

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) wurde zweite Mal in Folge zum Branchensieger unter den Paketdiensten gewählt.

In den deutschlandweit rund 14 000 Paketshops von Hermes können Pakete und Päckchen selbst am Wochenende oder den Abendstunden abgegeben oder geholt werden.
In den deutschlandweit rund 14 000 Paketshops von Hermes können Pakete und Päckchen selbst am Wochenende oder den Abendstunden abgegeben oder geholt werden.

Beim nach eigenen Angaben größten Ranking dieser Art waren insgesamt neun in Deutschland tätige Paketdienstleister auf ihren Service hin untersucht worden. Bereits 2012 hatte Hermes den ersten Platz in der Kategorie „Paketdienste“ belegt und die Auszeichnung „Service-Champion“ erhalten. Das Ranking basiert auf einer branchenübergreifenden Analyse, die seit 2011 jährlich von der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, der Tageszeitung Die Welt und dem Beratungsunternehmen ServiceValue durchgeführt wird. Im Rahmen der bundesweiten Befragung wurden erneut über eine Million Kundenurteile zum Service bei insgesamt rund 1500 Unternehmen aus 180 Branchen eingeholt

Ausschlaggebend für die Platzierung im Gesamtranking ist der so genannte Service Experience Score (SES). Dieser Wert weist aus, wie hoch der Prozentsatz an Kunden ist, die in den letzten drei Jahren im Kontakt mit dem Unternehmen mindestens einmal einen sehr guten Service erlebt haben. Erhoben wurde der SES in einer repräsentativen Onlineerhebung von mindestens 500, höchstens aber 1 000 Kunden des Unternehmens. Von den Hermes Kunden gaben 70,7 Prozent an, dass sie beim Paketdienst einen sehr guten Service erhalten haben. Der Durchschnittswert im Gesamtranking aller Unternehmen beträgt 56,2 Prozent.

Mit neuen Services noch komfortabler

Der erneute Branchensieg von Hermes sei Ergebnis einer konsequenten Serviceorientierung, teilt das Unternehmen mit. Viele der bundesweit über 14 000 Paketshops seien selbst am Wochenende und in den späten Abendstunden geöffnet, so dass auch Berufstätige Sendungen einfach aufgeben oder abholen können. Hinzu kommen verschiedene Inklusiv-Services, etwa eine kostenlose Haftung bei Päckchen und Paketen, eine Sendungsverfolgung in Echtzeit, bis zu vier Zustellversuche sowie ein 24-Stunden-Kundenservice.

Mit verschiedenen neuen Services will Hermes den Paketversand im kommenden Jahr noch komfortabler machen. Im Mittelpunkt steht die Einführung so genannter zeitlicher Zustellfenster. Dabei sollen Empfänger künftig ein Zeitfenster genannt bekommen, das den Zeitpunkt der Anlieferung bis auf zwei Stunden genau angibt. Auch kurzfristiges Umleiten von Sendungen, etwa ins Büro oder an den Urlaubsort, soll künftig möglich sein. Die neuen Services sollen für alle mit Hermes transportierten Sendungen zur Verfügung gestellt werden.

Kontakt: www.hermesworld.com

Verwandte Themen
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter