Hermes erhält Auszeichnung „Service-Champion“
- 24.10.2013
- Monitor
- Michael Smith
Beim nach eigenen Angaben größten Ranking dieser Art waren insgesamt neun in Deutschland tätige Paketdienstleister auf ihren Service hin untersucht worden. Bereits 2012 hatte Hermes den ersten Platz in der Kategorie „Paketdienste“ belegt und die Auszeichnung „Service-Champion“ erhalten. Das Ranking basiert auf einer branchenübergreifenden Analyse, die seit 2011 jährlich von der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, der Tageszeitung Die Welt und dem Beratungsunternehmen ServiceValue durchgeführt wird. Im Rahmen der bundesweiten Befragung wurden erneut über eine Million Kundenurteile zum Service bei insgesamt rund 1500 Unternehmen aus 180 Branchen eingeholt
Ausschlaggebend für die Platzierung im Gesamtranking ist der so genannte Service Experience Score (SES). Dieser Wert weist aus, wie hoch der Prozentsatz an Kunden ist, die in den letzten drei Jahren im Kontakt mit dem Unternehmen mindestens einmal einen sehr guten Service erlebt haben. Erhoben wurde der SES in einer repräsentativen Onlineerhebung von mindestens 500, höchstens aber 1 000 Kunden des Unternehmens. Von den Hermes Kunden gaben 70,7 Prozent an, dass sie beim Paketdienst einen sehr guten Service erhalten haben. Der Durchschnittswert im Gesamtranking aller Unternehmen beträgt 56,2 Prozent.
Mit neuen Services noch komfortabler
Der erneute Branchensieg von Hermes sei Ergebnis einer konsequenten Serviceorientierung, teilt das Unternehmen mit. Viele der bundesweit über 14 000 Paketshops seien selbst am Wochenende und in den späten Abendstunden geöffnet, so dass auch Berufstätige Sendungen einfach aufgeben oder abholen können. Hinzu kommen verschiedene Inklusiv-Services, etwa eine kostenlose Haftung bei Päckchen und Paketen, eine Sendungsverfolgung in Echtzeit, bis zu vier Zustellversuche sowie ein 24-Stunden-Kundenservice.
Mit verschiedenen neuen Services will Hermes den Paketversand im kommenden Jahr noch komfortabler machen. Im Mittelpunkt steht die Einführung so genannter zeitlicher Zustellfenster. Dabei sollen Empfänger künftig ein Zeitfenster genannt bekommen, das den Zeitpunkt der Anlieferung bis auf zwei Stunden genau angibt. Auch kurzfristiges Umleiten von Sendungen, etwa ins Büro oder an den Urlaubsort, soll künftig möglich sein. Die neuen Services sollen für alle mit Hermes transportierten Sendungen zur Verfügung gestellt werden.
Kontakt: www.hermesworld.com