BusinessPartner PBS

Preisverleihung: „Büro & Umwelt“ 2014

Auf der Orgatec wurden Deutschlands umweltfreundlichste Büros bei dem vom B.A.U.M. e.V. bereits zum siebten Mal organisierten Wettbewerb „Büro & Umwelt“ ausgezeichnet.

Auf der Orgatec wurden Deutschlands umweltfreundlichste Büros ausgezeichnet.
Auf der Orgatec wurden Deutschlands umweltfreundlichste Büros ausgezeichnet.

Den ersten Platz in der Kategorie der Großunternehmen mit über 500 Mitarbeitern belegte die Union Investment Privatfonds GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main, die vor allem durch die beiden großen Themenfelder „energieeffiziente Arbeitsplätze“ und „nachhaltige Beschaffung“ signifikante Beiträge zum Umweltschutz im Büroalltag leisten. Das Engagement zeigt Wirkung: Seitdem der Umweltschutz 2010 im Büroalltag fest verankert wurde, konnten schon mehr als 20 Prozent des Energieverbrauchs, fast 50 Prozent der CO2-Emissionen und mehrere hundert Tonnen Papier reduziert werden.

Das Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt, das darmstadtium, führt das Bewerberfeld unter den Preisträgern in der Kategorie „Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern“ an. „Nachhaltigkeit ist gleichzeitig strategische Ausrichtung und Grundlage für den Betrieb des Kongresszentrums“, erklärt Geschäftsführer Lars Wöhler. Interne Unternehmensrichtlinien für den Einkauf von Waren und Dienstleistungen bevorzugen Produkte, die Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte erfüllen. Von Büromaterial über Elektrogeräte bis zu Hygieneartikeln reicht die Bandbreite der berücksichtigten Produkte. Weiterhin wurden die Mitarbeiter sowie die im darmstadtium arbeitenden Dienstleister (Catering und Reinigung) in einem Seminar zu Nachhaltigkeitsberatern ausgebildet. Daraus ist eine Nachhaltigkeitsgruppe entstanden, die regelmäßig die Kollegen über nachhaltige Aktivitäten informiert und unter anderem auf Umweltfreundlichkeit im Büroalltag achtet.

Bei den kleinen Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern ging die p.i.t. Organisationsberatung aus Berlin als Sieger hervor. In dem Netzwerk aus Trainern und Beratern wird allgemein nach den Prinzipien der Ganzheitlichkeit, Verantwortung und positiver Verstärkung gearbeitet. Für Tagesnotizen werden polierte Notizsteine statt Papier verwende. Auch bei den Elektrogeräten steht die Ressourcenschonung im Vordergrund – alte Geräte werden grundsätzlich überholt und leistungsfähiger gemacht.

In der Kategorie „Behörden, Verwaltungen und andere Einrichtungen/Institutionen“ wurde das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V., ebenfalls aus Berlin, mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Unter dem Dach des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e.V. arbeiten 680 Mitarbeitende von Diakonie Deutschland und Brot für die Welt. Der hohe Stellenwert des Themas „Umweltschutz im Büro“ wird nicht nur durch die EMAS-Zertifizierung des Werks und die CO2-Kompensation des Gebäudebetriebs sichtbar – Im Mittelpunkt steht das Stichwort „öko-faire Beschaffung“, das heißt die Ausrichtung des Beschaffungswesens an ökologischen und sozialen Standards.

Der Startschuss für den Wettbewerb 2015 wird am 3. Februar 2015 auf der Paperworld-Messe in Frankfurt im Rahmen des von B.A.U.M. und der Messe Frankfurt ausgerichteten „Green Office Day“ fallen.

Kontakte: www.buero-und-umwelt.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter