BusinessPartner PBS
Erster Chair-Hockey Weltmeister: Team Interstuhl feiert mit Kapitän Olaf Legermann (hintere Reihe, Dritter von rechts) den Titel gemeinsam mit dem Veranstalter der Chair-Hockey World Championship Jens Fislage (Erster von rechts) (Bild: Christoph Meyerdier
Erster Chair-Hockey Weltmeister: Team Interstuhl feiert mit Kapitän Olaf Legermann (hintere Reihe, Dritter von rechts) den Titel gemeinsam mit dem Veranstalter der Chair-Hockey World Championship Jens Fislage (Erster von rechts) (Bild: Christoph Meyerdierks für BKE Fislage)

Bürostuhl-Hockey: Team Interstuhl schlägt BKE Fislage im Finale

Im am Montag-Abend ausgespielten Finale der Chair-Hockey World Championship setzte sich das Team des Bürostuhlspezialisten Interstuhl gegen das Team des Händlers BKE Fislage durch und ist erster offizieller Weltmeister im Bürostuhl-Hockey.

Einen Tag vor Eröffnung der internationalen Leitmesse für moderne Arbeitswelten Orgatec in Köln feuerten die Zuschauer acht teilnehmende Teams in der Messehalle 11.1 an. Der Kapitän des Titelträgers, Olaf Legermann, ist stolz auf diesen Erfolg: „Wir haben uns in den vergangenen Monaten intensiv auf das Turnier vorbereitet, der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Bei all den erfahrenen Mannschaften hatten wir überhaupt nicht mit dem Sieg gerechnet.“ Beim Chair-Hockey geht es natürlich in erster Linie um Sport. Den Reiz für Zuschauer und Spieler machen aber auch eine ausgelassene Partykultur am Spielfeldrand und phantasievolle Mannschaftsnamen wie der des Gewinners aus: Chair Force One. Ganz nebenbei wurde das beste Sportgerät mit der Konstrukteursmeisterschaft ausgezeichnet. In dieser Kategorie räumten die Schwaben mit ihrem Stuhl ebenfalls den Preis ab.

Noch im letzten Jahr fand das vom norddeutschen Büroraumgestalter BKE Fislage organisierte Fun-Sport-Event als German Chair-Hockey Masters in Bremen statt. „Schon als nationales Turnier war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Dass wir nur ein Jahr später auf einer internationalen Messebühne eine Weltmeisterschaft veranstalten, ist einfach überragend", findet Jens Fislage, Veranstalter der Chair-Hockey World Championship und gleichzeitig Geschäftsinhaber von BKE Fislage. Für die kommenden Jahre sieht er großes Potenzial für seinen Sport. „Unser Ziel ist es, Chair-Hockey in ganz Deutschland zu etablieren. Mit Unterstützung der Büromöbel-Branche wollen wir schon bald in allen Bundesländern Landesmeister ausspielen, die zu den German Chair-Hockey Masters Ende 2019 antreten,“ erklärt Fislage. Hinter jedem Chair-Hockey Event steht auch immer ein karikativer Zweck. In diesem Jahr kommt die gesamte Startgebühr „Balu und Du e.V.“ zu Gute. Dessen bundesweites Mentorenprogramm steht benachteiligten Grundschulkindern zur Seite und hilft den Kleinen bei den Herausforderungen des Alltags. Stellvertretend nahm nach dem Finalspiel Dr. Dominik Esch, Geschäftsführer des Vereins, einen Scheck über 2.400 Euro entgegen.

Kontakt: www.bkefislage.de, www.interstuhl.com

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter