BusinessPartner PBS

Papierindustrie mit deutlichem Umsatzrückgang

  • 25.02.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Der Umsatzeinbruch der deutschen Papierindustrie ist im Krisenjahr 2009 mit einem Minus von 16 Prozent – auf rund 12,5 Milliarden Euro – deutlich ausgefallen.

Mittlerweile sei aber die Talsohle durchschritten und die Auftragssituation habe sich deutlich verbessert heißt es in einer Pressemitteilung des Verbands Deutscher Papierfabriken. Vor dem Hintergrund wieder steigender Kosten, sähen sich die Unternehmen zur Sicherung der Arbeitsplätze aber gezwungen, Preisverbesserungen durchzusetzen.

Insgesamt seien Produktion und Absatz im Krisenjahr 2009 um 8 Prozent auf rund 21 Millionen Tonnen gesunken. Nach Ansicht von Wolfgang Palm, dem Präsidenten des Verbands, werde es einige Jahre dauern, bis die Branche wieder den Stand vor der Krise erreicht habe. Die Entwicklung der einzelnen Sorten verlief unterschiedlich.

Während sich der Absatz für Verpackungspapiere und -kartons stabilisiert habe, machten sich etwa bei den grafischen Papieren deutlich die vorhandenen Überkapazitäten bemerkbar. Gut behauptet haben sich 2009 die Hersteller von Hygienepapieren, deren Geschäft durch die Krise kaum berührt wurde. Die Hersteller von Spezialpapieren mussten ein Absatzminus von rund 13 Prozent verzeichnen. Nach wie vor ist die deutsche Papierindustrie die viertgrößte weltweit. In Europa liegt der Marktanteil bei inzwischen 24 Prozent.

Kontakt: www.vdp-online.de

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter