BusinessPartner PBS

Kampagne für den „Blauen Engel“ in der Schule

  • 25.02.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt starten mit mehreren Herstellern eine neue Kampagne für Schulprodukte mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“.

Auf der Bildungsmesse didacta wurde der Startschuss für die diesjährige Jugend-Kampagne „Engel-Papier. Jetzt!“ des „Blauen Engel“ gegeben. „Es kann nicht sein, dass Recyclingschulhefte in Schultaschen und Ladenregalen ein Nischendasein führen“, sagte der Vorsitzende der Jury Umweltzeichen Volker Teichert zur Motivation für die Kampagne. Jugendliche können jetzt online unter www.engel-papier-jetzt.de bekunden, dass sie mehr 100% Recyclingpapier-Produkte wollen. Die abgegebenen Stimmen werden als gemeinschaftlicher Appell an Handel und Hersteller weitergeleitet, Papierprodukten mit dem „Blauen Engel“ mehr Gewicht zu geben.

Viele Unternehmen unterstützen die Initiative bereits, die neben der Abstimm-Aktion auch Aktionsideen und Lernmaterialien anbietet und das ganze Jahr laufen wird. Die Tropenwaldstiftung OroVerde und der Papierwarenhersteller Staufen haben den Start der Kampagne auf der Bildungsmesse didacta in Köln unterstützt. Mit Sonder-Verkaufsaktionen beteiligen sich die Handelsketten Lidl und Kaufland an „Engel-Papier. Jetzt!“. Die Papierwaren-Hersteller Herlitz und Venceremos sowie der Öko-Versandhändler memo legen Schulheft-Sondereditionen zur Kampagne auf. Weitere Unternehmen sollen folgen. Hinter dem „Blauen Engel“ stehen das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH.

Kontakt: www.engel-papier-jetzt.de; www.blauer-engel.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter