BusinessPartner PBS
Wünsche der Mitarbeiter an die Arbeitsumgebung (Quelle: Repräsentative Befragung von 1029 Beschäftigten im Bürobereich im Februar und März 2019, Durchführung: forsa im Auftrag des IBA)
Wünsche der Mitarbeiter an die Arbeitsumgebung (Quelle: Repräsentative Befragung von 1029 Beschäftigten im Bürobereich im Februar und März 2019, Durchführung: forsa im Auftrag des IBA)

IBA-Umfrage: Mehr Kommunikationszonen und Ergonomie gewünscht

Gut gestaltete Büroarbeitsplätze leisten einen Beitrag zum Wohlbefinden der Beschäftigten und sind ein Erfolgsfaktor für Unternehmen, die als Arbeitgeber attraktiv sein wollen. Doch die Realität in den Betrieben lasse noch viele Wünsche offen – so der Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA).

Der IBA untersucht regelmäßig in repräsentativen Befragungen, wie es um die Büroarbeitsplätze in Deutschland bestellt ist, was sich Arbeitnehmer hier wünschen und was Arbeitgeber tun können, um durch die Raumgestaltung und die Büroausstattung im „war for talents“ zu punkten. Vor diesem Hintergrund hat er die Ergebnisse mehrerer Umfragen durch die forsa Politik und Sozialforschung in einer neuen Studie zusammengefasst. Demnach bleiben derzeit sowohl bei den Kommunikationsmöglichkeiten im Büro als auch bei der Ergonomie und bei der optischen Gestaltung noch viele Wünsche der Arbeitnehmer offen. Gleichzeitig geben den Umfragen zufolge fast 70 Prozent der Erwerbstätigen an, dass sie bei einem Wechsel der Arbeitsstelle die künftige Arbeitsumgebung in die Auswahlkriterien für einen neuen Arbeitgeber aufnehmen würden – unabhängig von Alter, Einkommen und Position. So sind etwa 36 Prozent der Beschäftigten nicht zufrieden mit dem Angebot an Kommunikations- und Besprechungsbereichen am Arbeitsplatz: Sie wünschen sich mehr Möglichkeiten für den kommunikativen Austausch im Kollegenkreis – neben Teeküchen werden vor allem Sitzecken mit Sofas und Sesseln und Kommunikationszonen mit Stehtischen vermisst.

Dabei hat jeder fünfte Arbeitnehmer nicht einmal Zugang zu Bereichen, die vornehmlich der informellen Kommunikation dienen. 2015 gaben nur zehn Prozent der Befragten an, dass sie keine solchen Räumlichkeiten nutzen können. Der Rückgang dürfte hauptsächlich auf der zunehmenden Flächenverdichtung im Bürobereich zurückzuführen sein. Und auch andere Faktoren geben laut IBA Anlass zur Kritik: Rund 40 Prozent der Erwerbstätigen erwarten den Befragungen zufolge, dass mehr auf die ergonomische Qualität der Ausstattung geachtet wird.

Kontakt: iba.online/

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter