BusinessPartner PBS

Klarer Trend zu Multichannel

Dass an Multichannel kein Weg mehr vorbei führt, bestätigten auch die fast 300 Teilnehmer des hybris-Partnertages im Februar in München.

„Wer heute nicht in eine konsistente Mehrkanalstrategie investiert, lässt sich wertvolles Kapital durch die Lappen gehen“, lautete die einhellige Meinung. Dabei sind B2C-Kanäle auch für Geschäftskunden relevant, wie Olaf Kleidon, Geschäftsführer Arithnea GmbH bestätigt. „An einer Multichannel-Strategie führt für erfolgreiche Retailer heute kein Weg mehr vorbei. Hersteller, die bisher ausschließlich auf B2B gesetzt haben, sollten dringend umdenken und überlegen, wie sie ihre Kunden auch über B2C-Kanäle ansprechen können, ohne in einen klassischen Kanalkonflikt zu geraten. Die meisten großen Hersteller haben bereits einen Plan dafür in der Schublade. Allerdings stellt die Umsetzung der Multichannel-Strategie für viele eine große Herausforderung dar.“

Dem so genannten Omnichannel-Käufer soll dabei die Zukunft gehören „Multichannel-Käufer werden schon bald von Omnichannel-Käufern abgelöst“, ist sich Ariel Lüdi, CEO von hybris sicher. „Diese wollen alle Kanäle wie Ladengeschäft, Katalog, Callcenter, Internet und Mobiltelefon zur gleichen Zeit nutzen. Bedenkt man, dass dieser neue Typus sogar über 20 Prozent mehr investiert als Multichannel-Käufer, ist es fahrlässig, die Augen vor diesem Trend zu verschließen.“ Mehr zu dieser Thematik erfahren sie auch in im Top-Thema in der aktuellen Ausgabe von BusinessPartner PBS.

Kontakt: www.hybris.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter