Klarer Trend zu Multichannel
- 25.03.2011
- Monitor
- Werner Stark
„Wer heute nicht in eine konsistente Mehrkanalstrategie investiert, lässt sich wertvolles Kapital durch die Lappen gehen“, lautete die einhellige Meinung. Dabei sind B2C-Kanäle auch für Geschäftskunden relevant, wie Olaf Kleidon, Geschäftsführer Arithnea GmbH bestätigt. „An einer Multichannel-Strategie führt für erfolgreiche Retailer heute kein Weg mehr vorbei. Hersteller, die bisher ausschließlich auf B2B gesetzt haben, sollten dringend umdenken und überlegen, wie sie ihre Kunden auch über B2C-Kanäle ansprechen können, ohne in einen klassischen Kanalkonflikt zu geraten. Die meisten großen Hersteller haben bereits einen Plan dafür in der Schublade. Allerdings stellt die Umsetzung der Multichannel-Strategie für viele eine große Herausforderung dar.“
Dem so genannten Omnichannel-Käufer soll dabei die Zukunft gehören „Multichannel-Käufer werden schon bald von Omnichannel-Käufern abgelöst“, ist sich Ariel Lüdi, CEO von hybris sicher. „Diese wollen alle Kanäle wie Ladengeschäft, Katalog, Callcenter, Internet und Mobiltelefon zur gleichen Zeit nutzen. Bedenkt man, dass dieser neue Typus sogar über 20 Prozent mehr investiert als Multichannel-Käufer, ist es fahrlässig, die Augen vor diesem Trend zu verschließen.“ Mehr zu dieser Thematik erfahren sie auch in im Top-Thema in der aktuellen Ausgabe von BusinessPartner PBS.
Kontakt: www.hybris.de