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Mehr Geld für Weihnachtsgeschenke

  • 25.08.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Diese positive Wirtschaftsentwicklung hat Auswirkungen auf das Weihnachtsgeschäft. So das Fazit einer Forsa-Umfrage, die die Messe Frankfurt im Vorfeld der Konsumgütermesse Tendence in Auftrag gegeben hat.

Zwölf Prozent der Befragten gaben demnach an, Weihnachten mehr Geld für Geschenke ausgeben zu wollen. Im Durchschnitt planen die Deutschen nach Angaben der Messe Frankfurt rund 15 Prozent höhere Ausgaben. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung bedeutet dies, dass sich der Einzelhandel aus heutiger Sicht auf ein Umsatzplus von rund zwei Prozent vorbereiten kann. Auf Basis des Vorjahresvolumens des Weihnachtsgeschäftes ergebe sich damit ein zu erwartender Umsatzanstieg von 1,43 Milliarden Euro. Das wäre für den Einzelhandel das beste Weihnachtsgeschäft seit 2006.

Kontakt: tendence.messefrankfurt.com

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