BusinessPartner PBS

Praxis-Seminar „Ausschreibungen“

Siegfried Frankenstein, Fachreferent für Vergaberecht im öffentlichen Bereich, veranstaltet Ende September erneut ein Praxisseminar zur „Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL/A)“.

Wohl in keinem Rechtsgebiet hat es in den letzten Jahren so vielfältige und zu beachtende Änderungen gegeben wie im Vergaberecht. Das zweitägige Seminar von Siegfried Frankenstein richtet sich entsprechend an die Zielgruppen Vertriebsleiter, Key Account Manager, Außendienst-Mitarbeiter, Ausschreibungs-Sachbearbeiter sowie alle, die bei Bund, Ländern und Kommunen verkaufen wollen/sollen/müssen. Themenschwerpunkte sind unter anderen die „VOL/A – was ist neu, was ist entfallen?“, die Wertgrenzen für Vergabearten (freihändig, beschränkt, öffentlich), Beratertätigkeiten und anschließende Teilnahme am Wettbewerb, das Erstellen, Gestalten und Bearbeiten von Ausschreibungen, das ungewöhnliche Wagnis langfristige Preisbindungen, die Nennung von Markennamen in Leistungsbeschreibungen oder die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes. Darüber hinaus geht es um Themen wie „Fehler von Bietern und Vergabestellen bei Ausschreibungen“ oder „Informationen über nicht berücksichtigte Angebote“. Das Seminar findet am 22. und 23. September in Preetz bei Kiel statt.

Kontakt: www.siegfriedfrankenstein.de

Verwandte Themen
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter