BusinessPartner PBS
Die Verantwortlichen für den Einkauf von Büroprodukten und -ausstattung setzen auf vorrangig auf Qualität und Markenimage.
Kriterien für die Produktauswahl: Die Verantwortlichen für den Einkauf von Büroprodukten und -ausstattung setzen auf vorrangig auf Qualität und Markenimage. (Quelle: OGC)

Umfrage Office Gold Club: Einkäufer bewerten Qualität höher als Preis

Qualität genießt bei professionellen Einkäufern eine höhere Priorität als der Preis. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Office Gold Club unter 700 Entscheidern – überwiegend aus OGC-Mitgliedsunternehmen.

Bei den Kriterien für die Produktauswahl steht für die überwiegende Mehrheit dieser Einkäufer die Qualität vor dem Preis. Darüber hinaus spielt das Image der (Produkt-)Marke eine große Rolle. Viele Einkäufer haben zudem einen Kreis an Favoriten, aus dem sie auswählen. Knapp die Hälfte setzt auf eine gute Beratung. Interessant auch die Ergebnisse, wo die Verantwortlichen für den Büroeinkauf bestellen: Zwei Drittel der Teilnehmer kaufen meistens bei spezialisierten Händlern, teils über die firmeninterne Einkaufsplattform. Außerdem wird, zumindest gelegentlich, auch direkt bei den Herstellern gekauft (rund die Hälfte der Befragten). Einkaufsportale wie Amazon oder Mercateo folgen im Ranking erst dahinter.

Auf die eigenen Wünsche angesprochen, wollen Einkäufer vor allem einen direkten Ansprechpartner auf Herstellerseite und mehr Marken-Veranstaltungen, dicht gefolgt von Anwendungsvideos zu den Produkten. Um bei neuen PBS-Entwicklungen immer up to date zu bleiben, besuchen die Befragten vor allem die OGC-Markentage. Wie wichtig aber auch Veranstaltungen beim Händler oder Fachmessen sind, zeigen die Plätze zwei und drei im Ranking beliebter Veranstaltungen.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage zeigt, dass inzwischen über die Hälfte (53 Prozent) der Einkäufer mobilen Endgeräten beruflich nutzen. Dabei benutzen die meisten das Smartphone (24 Prozent), Notebooks (19 Prozent) und Tablet-Computer (10 Prozent) folgen danach. Auf die Umfrage aufmerksam gemacht hatte der Office Gold Club seine Mitglieder über den eigenen Newsletter-Versand sowie über das Fachmagazin C.ebra. Befragt wurden überwiegend Einkäufer aus dem Kreis der OGC-Mitgliedsunternehmen.

Kontakt: www.office-gold-club.de 

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter