BusinessPartner PBS

Leipziger Messetrio steigert Besucherzahl

  • 25.09.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Das Jahresendgeschäft ist eröffnet: Auf den Konsumgütermessen Cadeaux, Comfortex und Mirdora konnte sich der Fachhandel über die neuesten Trends informieren und für die umsatzstärksten Wochen des Jahres ordern.

Rund 850 Aussteller und Marken unterbreiteten ihre Angebote an Geschenkideen und Wohnaccessoires, Uhren und Schmuck sowie für die moderne Raumgestaltung. Insgesamt 18.100 Besucher (Im Jahr 2012 waren es 17.600 Besucher) begutachteten auf den drei Fachmessen die aktuellen Kollektionen der Industrie. "Erneut haben die Messen ihre Rolle als unverzichtbare Foren für die Branchen unter Beweis gestellt", kommentiert Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH. "Cadeaux, Comfortex und Midora sind die größten und bedeutsamsten Veranstaltungen ihrer Art im Osten Deutschlands, die sich konsequent an den Bedürfnissen des regionalen Marktes orientieren und von ihrem Termin her als Einstieg in das Weihnachtsgeschäft gilt. Das wird von den Besuchern eindeutig honoriert."

Weihnachtsartikel in allen Stilrichtungen prägten die Cadeaux Leipzig mit rund 435 Ausstellern und Marken. Auch in den Bereichen Küchenzubehör und gedeckter Tisch, Wohnaccessoires, Gourmetgeschenke, Wellness-Produkte oder Papierwaren fand der Fachhandel nach Messeangaben ein repräsentatives Angebot. "Der Handel blickt optimistisch auf das Jahresende. Das war auf der Messe deutlich zu spüren", erklärt Messe-Projektdirektor Andreas Zachlod. Dieter Uhlmann, Geschäftsführer des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V., pflichtet dem bei: "Für die Hersteller der Holzkunst aus dem Erzgebirge war es eine gute Messe. Neben den Traditionsprodukten punkten unsere Unternehmen zunehmend mit modernem, innovativem Design und Ganzjahres-Erzeugnissen, die in unverwechselbarer handwerklicher Arbeit gefertigt werden", so Uhlmann.

Kontakt: www.cadeaux-leipzig.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter