BusinessPartner PBS
Erwartung der Umsatzentwicklung für 2017 bei Lieferanten (links) und Werbemittelhändlern (rechts) (Quelle: PSI Branchenbarometer 1/2017)
Erwartung der Umsatzentwicklung für 2017 bei Lieferanten (links) und Werbemittelhändlern (rechts) (Quelle: PSI Branchenbarometer 1/2017)

PSI Branchenbarometer: Werbeartikelbranche rechnet mit Umsatzplus

Die Werbeartikelbranche blickt optimistisch auf das Jahr 2017. Etwa jeder fünfte Händler wie auch Lieferant geht für das laufende Geschäftsjahr von steigenden Umsätzen aus.

Dies geht aus dem aktuell herausgegebenen PSI Branchenbarometer 1/2017 hervor, einer der umfangreichsten Marktstudien für die europäische Werbeartikelwirtschaft. Zweimal im Jahr werden vom PSI Institute Einschätzungen direkt aus der Branche über aktuelle Entwicklungen und neue Trends herausgegeben. In der jüngst erschienenen Auflage spielt neben generellen Einschätzungen zur Wirtschaftslage und dem Thema Nachhaltigkeit erstmals auch das Thema CSR-Berichtspflicht eine Rolle.

Umsätze gehen nach oben

Die Stimmung im Markt ist weiter optimistisch. So gehen für 2017 sowohl Händler als auch Lieferanten für das laufende Geschäftsjahr von Umsatzsteigerungen aus. Jeder fünfte Werbeartikellieferant und -händler gibt bei der Befragung an, mit einem Anstieg von über 20 Prozent zu rechnen. Ganze zehn Prozent erwarten sogar ein Plus von 50 Prozent. Damit setzt sich das Wachstum des vergangenen Jahres fort. Zu den umsatzstärksten Ländern, sowohl auf Händlerseite als auch auf Seiten der Hersteller, zählten 2016 die Niederlande, Frankreich und Deutschland.

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der Branche immer weiter an Bedeutung. Über 90 Prozent der befragten Unternehmen geben an, bereits jetzt nachweislich nachhaltige Produkte im Sortiment zu führen. Bereits jetzt ist absehbar, dass der Nachhaltigkeitstrend noch zunimmt: So halten 56 Prozent der Lieferanten und 41 Prozent der Händler Nachhaltigkeit für ein wichtiges bis sehr wichtiges Thema der Branche. Zu den am häufigsten genutzten Zertifikaten gehören Belege zur Unternehmens-Ethik und zur Produkt-Ökologie.

Kontakt: www.psi-messe.com www.psi-network.de 

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter