BusinessPartner PBS
Erwartung der Umsatzentwicklung für 2017 bei Lieferanten (links) und Werbemittelhändlern (rechts) (Quelle: PSI Branchenbarometer 1/2017)
Erwartung der Umsatzentwicklung für 2017 bei Lieferanten (links) und Werbemittelhändlern (rechts) (Quelle: PSI Branchenbarometer 1/2017)

PSI Branchenbarometer: Werbeartikelbranche rechnet mit Umsatzplus

Die Werbeartikelbranche blickt optimistisch auf das Jahr 2017. Etwa jeder fünfte Händler wie auch Lieferant geht für das laufende Geschäftsjahr von steigenden Umsätzen aus.

Dies geht aus dem aktuell herausgegebenen PSI Branchenbarometer 1/2017 hervor, einer der umfangreichsten Marktstudien für die europäische Werbeartikelwirtschaft. Zweimal im Jahr werden vom PSI Institute Einschätzungen direkt aus der Branche über aktuelle Entwicklungen und neue Trends herausgegeben. In der jüngst erschienenen Auflage spielt neben generellen Einschätzungen zur Wirtschaftslage und dem Thema Nachhaltigkeit erstmals auch das Thema CSR-Berichtspflicht eine Rolle.

Umsätze gehen nach oben

Die Stimmung im Markt ist weiter optimistisch. So gehen für 2017 sowohl Händler als auch Lieferanten für das laufende Geschäftsjahr von Umsatzsteigerungen aus. Jeder fünfte Werbeartikellieferant und -händler gibt bei der Befragung an, mit einem Anstieg von über 20 Prozent zu rechnen. Ganze zehn Prozent erwarten sogar ein Plus von 50 Prozent. Damit setzt sich das Wachstum des vergangenen Jahres fort. Zu den umsatzstärksten Ländern, sowohl auf Händlerseite als auch auf Seiten der Hersteller, zählten 2016 die Niederlande, Frankreich und Deutschland.

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der Branche immer weiter an Bedeutung. Über 90 Prozent der befragten Unternehmen geben an, bereits jetzt nachweislich nachhaltige Produkte im Sortiment zu führen. Bereits jetzt ist absehbar, dass der Nachhaltigkeitstrend noch zunimmt: So halten 56 Prozent der Lieferanten und 41 Prozent der Händler Nachhaltigkeit für ein wichtiges bis sehr wichtiges Thema der Branche. Zu den am häufigsten genutzten Zertifikaten gehören Belege zur Unternehmens-Ethik und zur Produkt-Ökologie.

Kontakt: www.psi-messe.com www.psi-network.de 

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter