BusinessPartner PBS

Konsumlaune steigt zum Weihnachtsgeschäft

  • 25.11.2008
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Die Finanzkrise sei zwar inzwischen in der Realwirtschaft angekommen, schlage sich bislang aber nicht auf die Konsumlaune der Verbraucher nieder. Zu diesem Ergebnis kommt die November-Konsumstudie der GfK.

Das Konsumklima könne vielmehr – wenn auch auf niedrigem Niveau – wie im Vormonat zulegen. Vor allem fallende Preise bei Benzin und Heizöl hätten gemeinsam mit den Tarifabschlüssen in der Metall- und Elektroindustrie dafür gesorgt, dass die Einkommensstimmung weiter ansteigt. In der Folge kommt es der Untersuchung zufolge zu einem deutlichen Anstieg bei der Anschaffungsneigung. Die Verbraucher gehen offensichtlich davon aus, dass sie persönlich vom Konjunktiertief nicht so stark betroffen sein würden. Das verspricht positive Impulse für das Weihnachtsgeschäft.

Kontakt: www.gfk.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter