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Konsumlaune steigt zum Weihnachtsgeschäft

  • 25.11.2008
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Die Finanzkrise sei zwar inzwischen in der Realwirtschaft angekommen, schlage sich bislang aber nicht auf die Konsumlaune der Verbraucher nieder. Zu diesem Ergebnis kommt die November-Konsumstudie der GfK.

Das Konsumklima könne vielmehr – wenn auch auf niedrigem Niveau – wie im Vormonat zulegen. Vor allem fallende Preise bei Benzin und Heizöl hätten gemeinsam mit den Tarifabschlüssen in der Metall- und Elektroindustrie dafür gesorgt, dass die Einkommensstimmung weiter ansteigt. In der Folge kommt es der Untersuchung zufolge zu einem deutlichen Anstieg bei der Anschaffungsneigung. Die Verbraucher gehen offensichtlich davon aus, dass sie persönlich vom Konjunktiertief nicht so stark betroffen sein würden. Das verspricht positive Impulse für das Weihnachtsgeschäft.

Kontakt: www.gfk.de

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