BusinessPartner PBS

Messetrio in Frankfurt auf stabilem Kurs

  • 26.01.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Am Samstag starten in Frankfurt am Main die Messen Paperworld, Creativeworld und Christmasworld. Die Zahl der Aussteller ist mit knapp 3000 nahezu konstant geblieben.

In diesem Jahr werden insgesamt 2980 Aussteller auf den drei parallel stattfindenden Messen ihre Produkte und Leistungen präsentieren, im Vorjahr waren es 3053. Auf der Paperworld werden es 1800 Aussteller sein, der Christmasworld 950 und der Creativeworld 230. Der Veranstalter, die Messe Frankfurt, sieht unterdessen für die PBS-Branche in diesem Jahr positive Aussichten. Vor allem die erstarkte Inlandsnachfrage bescherte dem Handel mit PBS-Produkten 2011 ein geschätztes Umsatzwachstum von 6,4 Prozent auf 17,367 Milliarden Euro, teilte die Messe auf ihrer Wirtschaftspressekonferenz vor dem Messestart mit. Nach Angaben von IFH Retail Consultants Köln, haben vor allem die Umsätze in den Segmenten Bürokommunikationspapiere und Schreibgeräte kräftig zugelegt. Der PBS-Aufschwung im Inland sei auf die robuste Verfassung der deutschen Wirtschaft zurückzuführen, erklärte Stephan Kurzwaski von der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition. Leichte Abschwächungstendenzen zeigten vor allem die Exporte aufgrund der unsteten Lage im übrigen Europa. Vor diesem Hintergrund seien die stabilen Kennzahlen der Paperworld „äußerst erfreulich“.

Kontakt: paperworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Positiv optimistisch oder eher besorgt? Auch in diesem Jahr haben wir wieder nachgefragt, was wichtige Vertreter der Bürobranche vom kommenden Jahr erwarten.
Wie wird das Geschäftsjahr 2018? weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, u.a. mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
QO-Punkte sammeln beim Handelstag „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld weiter
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ ist Teil des „Sustainable Office Day“, der auf der Messe Paperworld im kommenden Januar stattfindet.
B.A.U.M. organisiert „Sustainable Office Day“ auf Paperworld weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
Top-Referenten beim Handelstag auf der Paperworld weiter