BusinessPartner PBS

Messetrio in Frankfurt auf stabilem Kurs

  • 26.01.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Am Samstag starten in Frankfurt am Main die Messen Paperworld, Creativeworld und Christmasworld. Die Zahl der Aussteller ist mit knapp 3000 nahezu konstant geblieben.

In diesem Jahr werden insgesamt 2980 Aussteller auf den drei parallel stattfindenden Messen ihre Produkte und Leistungen präsentieren, im Vorjahr waren es 3053. Auf der Paperworld werden es 1800 Aussteller sein, der Christmasworld 950 und der Creativeworld 230. Der Veranstalter, die Messe Frankfurt, sieht unterdessen für die PBS-Branche in diesem Jahr positive Aussichten. Vor allem die erstarkte Inlandsnachfrage bescherte dem Handel mit PBS-Produkten 2011 ein geschätztes Umsatzwachstum von 6,4 Prozent auf 17,367 Milliarden Euro, teilte die Messe auf ihrer Wirtschaftspressekonferenz vor dem Messestart mit. Nach Angaben von IFH Retail Consultants Köln, haben vor allem die Umsätze in den Segmenten Bürokommunikationspapiere und Schreibgeräte kräftig zugelegt. Der PBS-Aufschwung im Inland sei auf die robuste Verfassung der deutschen Wirtschaft zurückzuführen, erklärte Stephan Kurzwaski von der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition. Leichte Abschwächungstendenzen zeigten vor allem die Exporte aufgrund der unsteten Lage im übrigen Europa. Vor diesem Hintergrund seien die stabilen Kennzahlen der Paperworld „äußerst erfreulich“.

Kontakt: paperworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. (Bild: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein)
DHL setzt auf elektrische Antriebe weiter
Der Verband der KMU-Berater warnt die kleinen und mittleren Unternehmen vor Mängeln bei der Beratung durch Banken. (ThinkstockPhotos 637326492)
Kleine Unternehmen sollten Verhandlungsposition verbessern weiter
Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen immer mehr Kunden heute einkaufen. (Bild: Kalim/Fotolia)
Wo steht der Handel beim Omni-Channel? weiter
Parallel zur Paperworld in Frankfurt finden auch im kommenden Januar die Creativeworld, Christmasworld und Floradecora statt. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Rund 1500 Unternehmen planen Auftritt in Frankfurt weiter
Auf der PSI in Düsseldorf treffen sich Anfang des Jahres Anbieter und Händler der Werbeartikelbranche. (Quelle: Behrendt und Rausch)
PSI FIRST Club geht 2018 in die fünfte Runde weiter
Die leeren Tonerkartuschen wurden in Europa eingekauft und teilweise nach China und Dubai ausgeführt oder direkt in Deutschland befüllt.
Zollfahnder heben Fälscherwerkstatt aus weiter