BusinessPartner PBS

Kreditvergabe erfolgt immer restriktiver

  • 26.02.2009
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich laut dem aktuellen Konjunkturtest des Münchener ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung im Februar erhöht.

Der Anteil der Unternehmen, die die Kreditvergabe der Banken als restriktiv empfinden, sei gegenüber der Januar-Umfrage von 39,8 Prozent auf 42,5 Prozent gestiegen. Zwar habe sich die Kredithürde für alle Unternehmensklassen erhöht hat, es zeigten sich aber Unterschiede bezüglich der Größe der Unternehmen. So sei der Anteil der kleinen Unternehmen, die über eine restriktive Kreditvergabe der Banken klagen, von 34,2 Prozent auf 36,6 Prozent nur gering gestiegen. Bei den mittelgroßen Unternehmen habe die Kredithürde von 35,6 Prozent auf 41,9 Prozent zugenommen. Am stärksten aber klagen die Großunternehmen: Bei ihnen erhöht sich der Anteil der „Restriktiv“-Antworten von 44,4 Prozent auf 51,9 Prozent - der bislang höchste Wert seit Beginn der Umfragen im Sommer 2003.

Kontakt: www.ifo.de

Verwandte Themen
In der Vergangenheit war die Druck + Form als Fachmesse für die druckende Industrie in Sinsheim meist gut besucht.
Druck + Form für 2017 abgesagt weiter
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. (Bild: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein)
DHL setzt auf elektrische Antriebe weiter
Der Verband der KMU-Berater warnt die kleinen und mittleren Unternehmen vor Mängeln bei der Beratung durch Banken. (ThinkstockPhotos 637326492)
Kleine Unternehmen sollten Verhandlungsposition verbessern weiter
Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen immer mehr Kunden heute einkaufen. (Bild: Kalim/Fotolia)
Wo steht der Handel beim Omni-Channel? weiter
Parallel zur Paperworld in Frankfurt finden auch im kommenden Januar die Creativeworld, Christmasworld und Floradecora statt. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Rund 1500 Unternehmen planen Auftritt in Frankfurt weiter
Auf der PSI in Düsseldorf treffen sich Anfang des Jahres Anbieter und Händler der Werbeartikelbranche. (Quelle: Behrendt und Rausch)
PSI FIRST Club geht 2018 in die fünfte Runde weiter