BusinessPartner PBS

ifo-Institut: Kredithürde sinkt weiter

  • 26.02.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands liegt nach Angaben des aktuellen Konjunkturtests des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung im Februar merklich niedriger als im Vormonat.

Damit ist sie zum zweiten Mal in Folge gesunken. Insgesamt 39,9 Prozent der befragten Unternehmen beklagen aktuell eine restriktive Kreditvergabepolitik der Banken. Im Januar gaben noch 42,4 Prozent der Umfrageteilnehmer diese Einschätzung ab. Die Kredithürde sei in allen Größenklassen von Unternehmen durchgängig gesunken. Damit zeigten sich nach der Überwindung der Rezession in der Realwirtschaft nun erstmals deutliche Entspannungstendenzen bei der Kreditversorgung. Im Handel ist die Situation dabei etwas entspannter als etwa im verarbeitenden Gewerbe: Aber auch noch 36,8 Prozent der befragten Händler beurteilten die Kreditvergabe der Banken als restriktiv. Das sind 1,7 Prozentpunkte weniger als im Januar.

Kontakt: www.ifo.de

Verwandte Themen
PSI Messe in Düsseldorf: Anfang Januar präsentieren sich die Hersteller von Schreibgeräten auf der Werbeartikelmesse.
Schreibgerätehersteller nutzen PSI weiter
Google erinnert mit seiner „Doodle“ genannten Verfremdung des eigenen Logos an die Erfindung des Lochers vor 131 Jahren.
Google feiert Friedrich Soenneckens Erfindung weiter
Internationale Aktionswaren- und Importmesse in Köln: Es werden wieder rund 9000 Besucher für die drei Messetage erwartet.
IAW-Messe im kommenden Frühjahr weiter
Führungsteam der Sofea-Initiative in Düsseldorf (v.l.): Matthias Schumacher (President), Anita Singh-Gunther (Geschäftsführerin) und Johan Brondijk (Schatzmeister)
Sofea-Plattform hebt Synergien hervor weiter
Der Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte bleibt laut den Marktforschern von Context weiter schwierig. Foto: ThinkstockPhotos-170230781
Drucker-Verkäufe in Westeuropa weiter rückläufig weiter
Plattform für visuelle Kommunikation: ab 2019 finden die Messe viscom und PSI zeitgleich statt.
Viscom und PSI finden ab 2019 zeitgleich statt weiter