BusinessPartner PBS
Mit knapp 60 000 Besuchern ist die Integrated Systems Europe (ISE) die größte AV-Messe in Europa.
Mit knapp 60 000 Besuchern ist die Integrated Systems Europe (ISE) die größte AV-Messe in Europa.

ISE weiter auf Rekordkurs

Mit insgesamt 59 350 Besuchern, die zwischen dem 10. und 12. Februar ins Amsterdamer Messe- und Kongresszentrum RAI kamen, verzeichnete die Messe – in diesem Jahr unter dem Motto „Rewarding, Absorbing, Energising, Thrilling“ – ein Besucherplus von 16, 4 Prozent und somit erneut eine Rekordbeteiligung.

Mike Blackman, Director beim Veranstalter Integrated Systems Events
Mike Blackman, Director beim Veranstalter Integrated Systems Events

„Die hohe Besucherzahl bestätig die Positionierung der ISE“, sagt Mike Blackman, Director beim Veranstalter Integrated Systems Events. Die Messe sei Ziel der Wahl für alle die am AV-Geschäft und Systemintegration beteiligt seien.

Für die gab es an den Ständen der mehr als 950 Ausstellern, die auf deiner Fläche von rund 400000 Quadratmetern ihre Neuheiten präsentierten, auch allerhand zu entdecken. Neben großformatigen und hochauflösenden Displays, gestochen scharfen Projektionen standen dabei vor allem konkrete Lösungen für vertikale Märkte, die Integration in die Raum- und Gebäudetechnik sowie die Themen Unified Communication and Collaboration (UCC), Digital Signage und Interaktivität im Fokus.

Abgerundet wurde auch die diesjährige Veranstaltung wieder von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit über 90 Vorträgen rund um die Themen intelligente Gebäudetechnik, Commercial Solutions und Unified Communications auf den drei „ISE-Bühnen“ sowie zahlreichen Schulungen und Trainings der ISE-Miteigentümern InfoComm International und Cedia.

Aufgrund der positiven Entwicklung hatten die Veranstalter bereits im Dezember die Verlängerung der Messe von drei auf vier Tage bekannt gegeben. Und auch die Vorbuchungen für die viertägige ISE im kommenden Jahr kletterten auf Rekordniveau. So waren am bereits am letzten Tag der diesjährigen Messe 41 200 Quadratmeter und somit 94 Prozent der Gesamtfläche der ISE 2016 erneut gebucht. Die nächste ISE findet vom 9. bis 12. Februar 2016 im Messe- und Kongresszentrum Amsterdam RAI statt.

Kontakt: www.iseurope.org, www.cedia.org, www.infocomm.org 

Verwandte Themen
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter