BusinessPartner PBS

InfoTrends mahnt zu mehr Initiativen gegen Clones

  • 26.03.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Marktforschungsgesellschaft InfoTrends hat den europäischen und amerikanischen Markt für Cartridge-Clones untersucht – und empfiehlt eine intensivere Zusammenarbeit der OEM-Hersteller.

In einer neuen Studie zu Cartridge-Clones haben die Marktforscher von Infotrends untersucht, wie die Marktanteile ausfallen und wie sich die Clones auf die Hersteller auswirken. Clones sind neugebaute Kartuschen, vor allem aus Fernost, die jedoch Patente der OEM-Hersteller verletzen. Generell sei die Verbreitung in Europa stärker als in den Vereinigten Staaten, das hänge vor allem mit dem Handel zusammen und dessen Ansichten über Clones und ihrer Einschätzung der mit dem Verkauf verbundenen Risiken. Das gilt insbesondere für den Verkauf über das Internet. Clones fänden vor allem dort Verbreitung, wo die Hersteller annehmen, man könne Patente leicht umgehen sowie in Märkten, wo legale wiederaufbereitete Cartridges nicht oder in zu geringer Zahl vorhanden sind. Demgegenüber zählten die großen Distributoren, die Büromarktketten und großen B2B-Händler zu jenen, die kaum Clones handelten. Die für die Studie befragten Wiederaufbereiter von Kartuschen und die OEM-Hersteller nennen extrem günstige Preise (durchschnittlich nur 30 Prozent vom Preis der OEM-Kartusche), Qualität, Zuverlässigkeit und den Diebstahl geistigen Eigentums als die wichtigsten Unterschiede ihrer Produkte im Vergleich zu den Clones.

John Shane, Direktor des InfoTrends Communications Supplies Consulting Service sagte, es bedürfe stärkerer Initiativen von Seiten der OEM-Hersteller, um insbesondere den Internethändlern die Risiken des Handels mit illegalen Clones klar zu machen: „Obwohl schwierig, könnten die OEMs zusammenarbeiten, um einige der wichtigsten Täter zu stoppen. Gemeinsame Anstrengungen könnten hierbei eine effektivere Abschreckung bedeuten als ein individuelles Agieren jedes einzelnen Herstellers.“

Kontakt: www.capv.com

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter