BusinessPartner PBS
Insgesamt 15 Tintendrucker und –Multifunktionsgeräte hat die Stiftung Warentest in ihrer aktuellen Ausgabe unter die Lupe genommen.
Insgesamt 15 Tintendrucker und –Multifunktionsgeräte hat die Stiftung Warentest in ihrer aktuellen Ausgabe unter die Lupe genommen.

Tintendrucker im Test

Unter dem Titel „Es könnte so schön sein“ hat die Stiftung Warentest in ihrer aktuellen Ausgabe Tintendrucker unter die Lupe genommen. Fazit der Berliner Tester: Einige der Geräte beeindrucken mit besonderen Stärken, enttäuschen jedoch in anderen Punkten. „Der Traumdrucker ist nicht darunter.“

Im Test traten insgesamt zwölf Multifunktionsgeräte sowie drei Drucker an. Laut Stiftung Warentest konnten dabei besonders einige Geräte von Epson und Brother „mit „beeindruckenden Fähigkeiten brillieren“. Doch gerade die Geräte mit Bestwerten in einzelnen Disziplinen patzten an anderer Stelle. Unter den reinen Druckern liegt deshalb der Canon „Maxify iB4050“ mit der Note 2,3 vor dem Epson „Expression Photo XP-55“ und dem HP „Officejet Pro 6230“, die jeweils die Note 2,4 erhielten.

Auch bei den Drucker-Scanner-Kombigeräten konnte sich Canon mit dem „Maxify MB5350“ (Note 2,3) sowie dem „Maxify MB2350“ (Note 2,4) an die Spitze setzen. Auf Platz drei kommt der HP „Officejet Pro 6830 e-All-in-One“ mit der Note 2,6, gefolgt vom Epson „Workforce WF-2660DWF“ mit der Note 2,7.

Neben den Druckgeräten befassten sich die Berliner in einem zusätzlichen Verbrauchstest zudem mit den Tintenkosten. Dabei fanden die Tester nicht nur heraus, dass Tintenstrahldrucker auch dann Tinte verbrauchen, wenn sie nicht drucken, sondern auch, dass hier teils erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen bestehen. So verbrauchte der Canon „Pixma MG6650“ in den sechs Wochen des Tests lediglich Tinte für rund 20 Cent. Der Canon „Maxify MB2350“ hingegen verbrauchte nach Angaben von Stiftung Warentest im selben Zeitraum Tinte im Wert von rund zehn Euro – ohne eine Seite zu drucken.  

Kontakt: www.test.de 

Verwandte Themen
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter