BusinessPartner PBS

Versandhandel: Aufschwung durchs Internet

  • 26.05.2008
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Der Umsatz im Versandhandel stieg im vergangenen Jahr um 1,3 Milliarden Euro – insgesamt erwirtschafteten die Versender 27,6 Milliarden Euro. Immerhin 10,9 Milliarden davon wurden im Internet verdient.

Einer Studie von TNS-Infratest zufolge, die das Forschungsinstitut im Auftrag des Bundesverbands des deutschen Versandhandels (BVH) durchgeführt hat, entdecken auch immer mehr Hersteller und stationäre Einzelhändler den Vertriebsweg. Den höchsten Umsatz erzielen demnach aber Multichannel-Versender, die ihre Produkte via Katalog und Internet anbieten. Auch wenn immer mehr Verbraucher im Internet bestellen, bleibe der Katalog ein beliebtes Nachschlagewerk: 73 Prozent der Kunden, die online bestellen, schauen nach wie vor zuerst in den Katalog.

Kontakt: www.versandhandel.org

Verwandte Themen
PSI Messe in Düsseldorf: Anfang Januar präsentieren sich die Hersteller von Schreibgeräten auf der Werbeartikelmesse.
Schreibgerätehersteller nutzen PSI weiter
Google erinnert mit seiner „Doodle“ genannten Verfremdung des eigenen Logos an die Erfindung des Lochers vor 131 Jahren.
Google feiert Friedrich Soenneckens Erfindung weiter
Internationale Aktionswaren- und Importmesse in Köln: Es werden wieder rund 9000 Besucher für die drei Messetage erwartet.
IAW-Messe im kommenden Frühjahr weiter
Führungsteam der Sofea-Initiative in Düsseldorf (v.l.): Matthias Schumacher (President), Anita Singh-Gunther (Geschäftsführerin) und Johan Brondijk (Schatzmeister)
Sofea-Plattform hebt Synergien hervor weiter
Der Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte bleibt laut den Marktforschern von Context weiter schwierig. Foto: ThinkstockPhotos-170230781
Drucker-Verkäufe in Westeuropa weiter rückläufig weiter
Plattform für visuelle Kommunikation: ab 2019 finden die Messe viscom und PSI zeitgleich statt.
Viscom und PSI finden ab 2019 zeitgleich statt weiter