BusinessPartner PBS

Versandhandel: Aufschwung durchs Internet

  • 26.05.2008
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Der Umsatz im Versandhandel stieg im vergangenen Jahr um 1,3 Milliarden Euro – insgesamt erwirtschafteten die Versender 27,6 Milliarden Euro. Immerhin 10,9 Milliarden davon wurden im Internet verdient.

Einer Studie von TNS-Infratest zufolge, die das Forschungsinstitut im Auftrag des Bundesverbands des deutschen Versandhandels (BVH) durchgeführt hat, entdecken auch immer mehr Hersteller und stationäre Einzelhändler den Vertriebsweg. Den höchsten Umsatz erzielen demnach aber Multichannel-Versender, die ihre Produkte via Katalog und Internet anbieten. Auch wenn immer mehr Verbraucher im Internet bestellen, bleibe der Katalog ein beliebtes Nachschlagewerk: 73 Prozent der Kunden, die online bestellen, schauen nach wie vor zuerst in den Katalog.

Kontakt: www.versandhandel.org

Verwandte Themen
Das steigende Interesse von Privatnutzern, aber auch von Unternehmen an Lösungen rund um die Digitalisierung von Dokumenten sorgt auch weiter für gute Geschäfte bei den ECM-Anbietern. (c) Bitkom
Wunsch nach elektronischen Dokumenten wächst weiter
Die CeBIT wechselt ihren Termin – und wird im kommenden Jahr an nur fünf Tagen im Juni stattfinden. (Bild: Deutsche Messe AG)
CeBIT künftig an fünf Tagen im Juni weiter
Der Buchungsstand für die Insights-X 2017 in Nürnberg liegt über jenem des Vorjahres.
Insights-X mit zahlreichen Neuanmeldungen weiter
Mehr als 2000 Gäste aus 41 Ländern feierten die Preisverleihung des iF Design Award in der BMW Welt in München. (Bild: BMW AG, 2017; Gudrun Muschalla)
iF Design Awards 2017 in München verliehen weiter
Dominik Hecker informiert im Praxis-Webinar über die "Digitalisierung im B2B-Vertrieb"
Praxis-Webinar zur Digitalisierung im B2B-Vertrieb weiter
Das Anspruchsniveau der Kunden beim Kauf in einem Ladengeschäft steigt (Grafik aus der Studie von IFH Köln, HDE, Cisco, 2017)
Die drei größten Mängel im stationären Handel weiter