BusinessPartner PBS

„Paperworld Plaza“ wird konkret

Die Neugestaltung der Branchenmesse Paperworld in Frankfurt nimmt konkrete Formen an. Mit dem neuen Konzept „Paperworld Plaza“ in der Halle 3.1 kommen 2015 wichtige Herstellerfirmen zurück.

Nach dem Fernbleiben wichtiger Aussteller in diesem Jahr trägt die Kooperation der Herstellerverbände Altenaer Kreis und PBS Industrieverband sowie der Messe Frankfurt als Veranstalter der Paperworld in puncto eines neuen Messekonzeptes offensichtlich Früchte. Die in den beiden Verbänden organisierten Markenfirmen bewerten das gemeinsam entwickelte Konzept mehrheitlich positiv, so die aktuelle Info der Messe Frankfurt. So konnten auch Industrieunternehmen angesprochen und zurückgewonnen werden, die die Paperworld in den vergangenen Jahren nicht mehr als Plattform genutzt haben. Der Erfolg gründet auf dem engen Schulterschluss der beiden PBS-Industrieverbände mit der Messe Frankfurt. „Wir freuen uns sehr, dass die Verbandsmitgliedsfirmen so positiv reagiert haben und eine wertvolle Chance in der Paperworld Plaza sehen, um sich wieder dem nationalen und internationalen Handel zu präsentieren. Der gute Anmeldestand bestätigt uns, dass wir hier den richtigen Weg für eine zukunftsfähige Branchenplattform geebnet haben“, bestätigt Cordelia von Gymnich, Bereichsleiterin Consumer Goods & Entertainment.

International bekannte Firmen wie Casio, Durable, Edding, Exacompta, Faber-Castell, Gutenberg, Horn, Maul, Krug & Priester, Novus Dahle, Schneider Schreibgeräte, Sigel, Staedtler, Tesa, Trodat, Veloflex sowie Werner Dorsch haben sich inzwischen für eine Neuheiten-Präsentation auf der kommenden Paperworld, die vom 31. Januar bis 3. Februar 2015 in Frankfurt veranstaltet wird, entschieden. „Die Struktur der exklusiven Ausstellungsfläche von Paperworld Plaza wird durch die Zugehörigkeit der Firmen zu einem der beiden Verbände bestimmt. Das heißt, hier sind neben dem klassischen Bürobedarf und Schreibgeräten auch Papeterie-Produkte und Accessoires fürs Home Office zu finden“, so von Gymnich. Neben dem umfassenden Produktangebot soll ein breit gefächertes Event- und Konferenzprogramm mit vielen Highlights und themenspezifischen Angeboten für den Handel in die Halle integriert werden. „Dies sind die ersten Pläne für Paperworld Plaza. Bis zur Veranstaltung trifft sich ein eigens dafür gegründeter Arbeitskreis regelmäßig, um das Konzept weiter zu verfeinern und zusätzliche Vorteile für Aussteller und Besucher zu konkretisieren“, erläutert Paperworld-Objektleiter Michael Reichhold, Der Arbeitskreis besteht aus Vertretern der Industrie und der Messe Frankfurt. Im nächsten Schritt sollen deutsche Handelsvereinigungen und Kooperationen eingeladen werden, an diesem Konzept teilzunehmen und somit das Branchenevent zu komplettieren.

Kontakt: www.paperworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter