BusinessPartner PBS

"Konsum als Rettungsanker"

Privater Verbrauch und Staatsausgaben sorgen für Wachstum, Unternehmen fahren Investitionen zurück - so die Kernpunkte der aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Die Verbraucher und der Staat haben die deutsche Wirtschaft im Frühjahr aus der Rezession gerettet. Die Wirtschaft legte im zweiten Quartal real um 0,3 Prozent zu und wuchs zum ersten Mal seit einem Jahr wieder. Das meldete das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gestern und bestätigte damit seine ersten Berechnungen. Noch zu Jahresbeginn war die Wirtschaft wegen der Finanzkrise mit 3,5 Prozent so stark abgestürzt wie noch nie seit Beginn der Statistik im Jahr 1970.

Sorge bereiten derzeit weiterhin vor allem die Exporte und die Unternehmen, die weniger investierten. Wegen der ungewissen Zukunft räumten viele ihre Lager und fuhren die Produktion herunter. Zudem steckten sie wegen der schwachen Auslastung und der Kredit-Klemme 0,5 Prozent weniger Geld in Maschinen und Ausrüstung als im Vorquartal.

Kontakt: www.destatis.de

Verwandte Themen
Mit der „Schubs-Checkliste“ lässt sich der Fortbildungsbedarf für Vertriebsmitarbeiter schnell evaluieren. (Bild: Sandra Schubert)
„Schubs“-Checkliste für zielsichere Orientierung weiter
Reger Andrang trotz Orkan: 5578 Fachbesucher nutzten die diesjährige Insights-X in Nürnberg. (Bild: Messe Nürnberg)
Insights-X setzt auf Internationalisierung weiter
Stand des Papierherstellers Mondi auf der Co-Reach 2017: Die NürnbergMesse wird die Plattform nicht fortführen.
Messe Co-Reach wird eingestellt weiter
Collage zur Trendwelt „Work + Challange“: Interpretiert den Arbeitsplatz als behagliches Gesamtkonzept (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Paperworld setzt Büro-Trends in Szene weiter
Erwartung der Umsatzentwicklung für 2017 bei Lieferanten (links) und Werbemittelhändlern (rechts) (Quelle: PSI Branchenbarometer 1/2017)
Werbeartikelbranche rechnet mit Umsatzplus weiter
Weltweit werden die ITK-Umsätze laut EITO-Prognose um 3,3 Prozent auf 3,2 Billionen Euro steigen. (c) ThinkstockPhotos-498122216
ITK-Markt nimmt wieder Fahrt auf weiter