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Konsumgütermessen neu ausgerichtet

Die Messe Frankfurt als Veranstalter führender Konsumgütermesse wie der noch bis Dienstag laufenden Tendence sowie der Weltleitmesse Ambiente im Februar stellt sich auf die Marktveränderungen ein.

Auf einer Pressekonferenz am vergangenen Freitag hat die Frankfurter Messegesellschaft ein neues Konzept mit einer neuen Veranstaltung für das Luxussegment sowie den Einstieg bei den regionalen Ordermessen angekündigt. Den Anfang macht im Januar wie bereits berichtet die neue „Nordstil“ in Hamburg. In einem mittelfristigen Zeitraum von rund drei Jahren wolle man nach ähnlichen Gelegenheiten auch in anderen deutschen Regionen Ausschau halten, wie Messe-Geschäftsführer Detlef Braun bestätigte. Der zweite „Nordstil“-Termin im kommenden Jahr in Hamburg im Juli stehe bereits fest.

Die derzeit laufende Herbst-Konsumgütermesse Tendence befindet sich dabei weiter auf Schrumpfungskurs. Gegenüber dem vergangenen Jahr hat sich die Ausstellungsfläche um nahezu ein Viertel reduziert. Auf jetzt noch 98 000 Quadratmetern zeigen 1307 Aussteller noch bis Dienstag ihre Produkte, rund 500 weniger als 2012. Erstmals gibt es dazu geleitende Fachmessen wie die „Ecostyle“ für nachhaltige Produkte sowie das Vortragsforum und Beratungsareal „Webchance“ zum Vertrieb über das Internet. Zentrale Weltleitmesse für Konsumgüter soll die Frühjahrsmesse Ambiente bleiben, die zuletzt rund 4700 Aussteller und knapp über 140 000 Fachbesucher nach Frankfurt lockte. Die geplante neue Messe für das Luxussegment soll weltweit positioniert werden.

Kontakt: www.messefrankfurt.com

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