PBS Cutes
Im deutschen Medien-Sommer werden die Schreibgeräte der Bundestagsabgeordneten zum Thema. (Bild: Deutscher Bundestag/Simone M. Neumann)
Im deutschen Medien-Sommer werden die Schreibgeräte der Bundestagsabgeordneten zum Thema. (Bild: Deutscher Bundestag/Simone M. Neumann)

Hochwertiges Schreiben: Luxus-Füller für Abgeordnete?

Die Anschaffung hochwertiger Schreibgeräte durch die Bundestagsabgeordneten schlägt in den deutschen Tageszeitungen und Wochenmagazinen Wellen.

Mehr als 90 Bundestagsabgeordnete sollen im Jahr 2009 aus ihren Mitteln für die Bundestagsbüros teure Schreibgeräte von Montblanc angeschafft haben, heißt es nach Presseberichten. Die „Bild“-Zeitung hatte am Mittwoch eine Liste mit den Namen der betreffenden Abgeordneten veröffentlicht, die zum Teil noch heute Mandate innehaben. Schon vor sieben Jahren hatte die Zeitung darüber berichtet, dass seinerzeit insgesamt 396 Füller und Stifte im Gesamtwert von 68 800 Euro von 100 Abgeordneten abgerechnet worden waren. Das wäre ein Durchschnittspreis von rund 170 Euro. Bundestagsabgeordneten steht jedes Jahr ein Budget von bis zu 12.000 Euro für Anschaffungen rund um Büro- und Geschäftsbedarf zu, über das sie bzw. ihre Mitarbeiter verfügen können.

Norbert Barthle, einer der genannten Abgeordneten sagte inzwischen, seine Lebenserfahrung habe ihn gelehrt, dass es unter dem Strich günstiger ist, einmal etwas teurer einzukaufen als fünfmal billig. Das damals angeschaffte Schreibgerät für 134 Euro benutze er bis heute täglich mehrfach, wird er in den Presseberichten zitiert.

Kontakt: www.bundestag.de www.bild.de 

Verwandte Themen
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
v.l.n.r.: Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus, Unternehmer und BB Kapital-Vorstand Bernd Beetz sowie Galeria-CEO Olivier van den Bossche geben auf der Pressekonferenz die Übernahmedetails bekannt.Foto: Galeria Karstadt Kaufhof GmbH
Investmentgesellschaft will 70 Filialen halten weiter