BusinessPartner PBS

Stuttgarter IT-Event lockt 11 000 Besucher

Die Fachmessen DMS Expo und IT & Business brachten vom 20. bis 22. September Hersteller und Dienstleister aus dem IT- und DMS-Umfeld mit Entscheidern aus den Unternehmen zusammen.

Rund 520 Unternehmen präsentierten den Besuchern aus der D-A-CH-Region ihre Produktneuheiten und Lösungen aus den Bereichen Enterprise Content-, Output- und Dokumentenmanagement sowie Software, Infrastruktur und IT-Services. Der „IT-Event im Herbst“ habe sich zum Pflichttermin entwickelt, teilt die Landesmesse Stuttgart als Veranstalter mit. Rund 11.000 Besucher (2010: 10.271) kamen nach Stuttgart; überwiegend mit konkreten Investitionsplänen. Konkret gaben 85 Prozent der befragten Besucher an, bei IT-Investitionen zu entscheiden oder daran beteiligt zu sein. Erfreulich sei auch, dass vor allem IT-Verantwortliche und kaufmännische Entscheider gleichermaßen das Messe-Duo besuchten.

Neben den Neuheiten an den Messeständen wurde auch das deutlich erweiterte Rahmenprogramm mit über 300 Vorträgen und Diskussionsrunden genutzt, um sich veranstaltungsübergreifend in den zehn Fachforen sowie den Kongressveranstaltungen auszutauschen.

„Es ist uns nach dem Start im letzten Jahr erfolgreich gelungen, diese Messeplattform aus dem Event-Duo DMS Expo und IT & Business weiter miteinander zu verzahnen und auszubauen. Dadurch konnten wir ihre Positionierung als ‚das‘ IT-Event im Herbst erheblich festigen“, meint Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Parallel zur DMS Expo und IT & Business öffneten das Kongressforum Focusreseller für den ITK- und CE-Handel sowie die Product Life live, ein Anwenderkongress inklusive Ausstellung für Product Data Management und Product Lifecycle Management, ihre Pforten. Damit unterstreicht die Messe Stuttgart die Positionierung als Treffpunkt der IT-Branche im Herbst.

Im kommenden Jahr finden die DMS Expo sowie die IT & Business 23. bis 25. Oktober 2012 statt.

Kontakt: www.dms-expo.de, www.ITandBusiness.de

Verwandte Themen
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. (Bild: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein)
DHL setzt auf elektrische Antriebe weiter
Der Verband der KMU-Berater warnt die kleinen und mittleren Unternehmen vor Mängeln bei der Beratung durch Banken. (ThinkstockPhotos 637326492)
Kleine Unternehmen sollten Verhandlungsposition verbessern weiter
Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen immer mehr Kunden heute einkaufen. (Bild: Kalim/Fotolia)
Wo steht der Handel beim Omni-Channel? weiter
Parallel zur Paperworld in Frankfurt finden auch im kommenden Januar die Creativeworld, Christmasworld und Floradecora statt. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Rund 1500 Unternehmen planen Auftritt in Frankfurt weiter
Auf der PSI in Düsseldorf treffen sich Anfang des Jahres Anbieter und Händler der Werbeartikelbranche. (Quelle: Behrendt und Rausch)
PSI FIRST Club geht 2018 in die fünfte Runde weiter
Die leeren Tonerkartuschen wurden in Europa eingekauft und teilweise nach China und Dubai ausgeführt oder direkt in Deutschland befüllt.
Zollfahnder heben Fälscherwerkstatt aus weiter