BusinessPartner PBS

Sternjakob setzt sich vor Gericht durch

  • 26.11.2009
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Das Oberlandesgerichts Karlsruhe bestätigte die Argumentation des Herstellers, der einen Lieferstopp gegenüber einer Händlerin ausgesprochen hatte, die die Ranzen über das Internet-Auktionshaus eBay versteigert hatte.

Sternjakob ("Scout", "4You") war daraufhin im Frühjahr von der Fachhändlerin verklagt worden. Nachdem die Vorinstanz die Klage abgewiesen hatte, war die Händlerin in Berufung gegangen, die jetzt allerdings ohne Erfolg blieb.

Denn nach Ansicht des Kartellsenats des Oberlandesgerichts Karlsruhe würden die von Sternjakob aufgestellten Auswahlkriterien für „zugelassene Vertriebspartner“ und die daraus resultierende Nichtbelieferung der Händlerin nicht gegen kartellrechtlichen Vorschriften verstoßen. Zudem sei der von der Klägerin praktizierte Einzelvertrieb über eBay nicht mit den Auswahlkriterien des Herstellers zu vereinbaren. Seine Entscheidung, die Produkte im Markt als hochpreisige Qualitätsware zu positionieren, sei grundsätzlich zu respektieren. Auch liege kein Verstoß gegen das kartellrechtliche Behinderungs- und Diskriminierungsverbot vor.

Das Landgericht Berlin hatte dagegen in ähnlich gelagerten Fällen genau entgegengesetzt geurteilt.

Kontakt: www.olgkarlsruhe.de, www.sternjakob.de

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter