PBS-Marktstudie aktualisiert
- 27.01.2012
- Monitor
- Jörg Müllers
Der Markt für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren folgte 2011 dem von Marketmedia24 prognostizierten Kurs: 14.274 Millionen Euro zu Endverbraucherpreisen generierte demnach die Branche und schrieb so ein Plus von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch für 2012 setzen die Kölner Marktforscher auf Zuwachs: „Unsere Marktmodelle weisen für dieses Jahr mit plus 1,6 Prozent ein erneut gestiegenes Marktvolumen aus“, bestätigt Marketmedia24-Inhaberin Sonja Koschel.
Danach legten im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl der Teilmarkt „Schreibgeräte“ (plus 4,6 Prozent) als auch das Segment „Papiere für Haushalt und Büro“ (plus 3,1 Prozent) deutlich zu. Damit bringen „Schreibgeräte“ ein Marktvolumen von 940 Millionen Euro auf die Waage, während „Papiere für Haushalt und Büro“ als größter Teilmarkt inzwischen gut 8,3 Milliarden Euro schwer sind. Beide Bereiche sollen in diesem Jahr weiter wachsen.
Ihre Marktentwicklung fortschreiben werden auch „Briefpapier, Briefumschläge und Postkarten“ sowie „Grußkarten, Kalender, Alben/Diarien“. Allerdings: „Briefpapier, Briefumschläge und Postkarten“ schrumpften 2011 um 1,9 Prozent auf 794 Millionen Euro Marktvolumen. „Grußkarten, Kalender, Alben/Diarien“ gaben sogar um über 3 Prozent nach. Mit 858 Millionen Euro Marktvolumen scheint hier allerdings der Bodensatz erreicht, denn für 2012 errechnet Marketmedia24 mit minus 0,3 Prozent nur noch einen minimalen Rückgang.
Nach positiven Zahlen im abgelaufenen Jahr gibt sich der Handel derzeit „verhalten optimistisch“, beschreibt BBE-Branchenexperte Rainer Bartle die Lage. Dabei gelte auch für die PBS-Branche: „Die Lage ist besser als die Stimmung“.
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Kontakt: www.marketmedia24.de, www.bbe.de