BusinessPartner PBS

PBS-Marktstudie aktualisiert

  • 27.01.2012
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Pünktlich zur Paperworld wurde die 2011 von Marketmedia24 (Köln) und der BBE Handelsberatung (München) aufgelegte Marktstudie „Markt:Monitor Papier, Bürobedarf und Schreibwaren“ aktualisiert.

Der Markt für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren schrieb ein Plus von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In einzelnen Teilmärkten gab es aber auch eine negative Entwicklung (Klicken zum Vergrößern).
Der Markt für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren schrieb ein Plus von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In einzelnen Teilmärkten gab es aber auch eine negative Entwicklung (Klicken zum Vergrößern).

Der Markt für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren folgte 2011 dem von Marketmedia24 prognostizierten Kurs: 14.274 Millionen Euro zu Endverbraucherpreisen generierte demnach die Branche und schrieb so ein Plus von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch für 2012 setzen die Kölner Marktforscher auf Zuwachs: „Unsere Marktmodelle weisen für dieses Jahr mit plus 1,6 Prozent ein erneut gestiegenes Marktvolumen aus“, bestätigt Marketmedia24-Inhaberin Sonja Koschel.

Danach legten im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl der Teilmarkt „Schreibgeräte“ (plus 4,6 Prozent) als auch das Segment „Papiere für Haushalt und Büro“ (plus 3,1 Prozent) deutlich zu. Damit bringen „Schreibgeräte“ ein Marktvolumen von 940 Millionen Euro auf die Waage, während „Papiere für Haushalt und Büro“ als größter Teilmarkt inzwischen gut 8,3 Milliarden Euro schwer sind. Beide Bereiche sollen in diesem Jahr weiter wachsen.

Ihre Marktentwicklung fortschreiben werden auch „Briefpapier, Briefumschläge und Postkarten“ sowie „Grußkarten, Kalender, Alben/Diarien“. Allerdings: „Briefpapier, Briefumschläge und Postkarten“ schrumpften 2011 um 1,9 Prozent auf 794 Millionen Euro Marktvolumen. „Grußkarten, Kalender, Alben/Diarien“ gaben sogar um über 3 Prozent nach. Mit 858 Millionen Euro Marktvolumen scheint hier allerdings der Bodensatz erreicht, denn für 2012 errechnet Marketmedia24 mit minus 0,3 Prozent nur noch einen minimalen Rückgang.

Nach positiven Zahlen im abgelaufenen Jahr gibt sich der Handel derzeit „verhalten optimistisch“, beschreibt BBE-Branchenexperte Rainer Bartle die Lage. Dabei gelte auch für die PBS-Branche: „Die Lage ist besser als die Stimmung“.

Der „BBE-Markt:Monitor Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2011“ ist inklusive aktualisierter Marktdaten zum Preis von 650,00 Euro zzgl. MwSt. zu beziehen unter studien@marketmedia24.de, Stichwort: PBS 2012.

Kontakt: www.marketmedia24.de, www.bbe.de

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter