BusinessPartner PBS

Papierproduktion sinkt

In Deutschland ist im vergangenen Jahr der Absatz von Papier, Karton und Pappe im Jahresvergleich um 1,9 Prozent auf 22,6 Millionen Tonnen leicht zurückgegangen.

Vor allem grafische Papiere wurden weniger nachgefragt (Produktionsrückgang minus vier Prozent), Verpackungspapiere blieben auf gleichem Niveau, Hygienepapiere konnten leicht zulegen. Die Produktion verringerte sich insgesamt um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Wie der Präsident des Verbandes Deutscher Papierfabriken (VDP), Moritz J. Weig, bei der Jahresbilanz seines Verbandes weiter mitteilte, hat die Branche den Umsatz allerdings um sieben Prozent auf 15,3 Milliarden Euro gesteigert.

In Entwicklung in Europa verläuft ganz ähnlich: Laut dem vorläufigen statistischen Jahresbericht des Verbandes der Europäischen Papierindustrie (CEPI) ist die Produktion von Papier, Karton und Pappe der CEPI-Mitgliedstaaten 2011 um knapp zwei Prozent auf 95 Millionen Tonnen gefallen. Die Produktion grafischer Papiere ging um drei Prozent zurück, Verpackungspapiere um zirka zwei Prozent, und die Spezialpapiere einen Rückgang von 0,5 Prozent. Einzig die Hygienepapiere konnten mit knapp zwei Prozent zulegen.

Kontakt: www.cepi.org; www.vdp-online.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter