BusinessPartner PBS

Papierproduktion sinkt

In Deutschland ist im vergangenen Jahr der Absatz von Papier, Karton und Pappe im Jahresvergleich um 1,9 Prozent auf 22,6 Millionen Tonnen leicht zurückgegangen.

Vor allem grafische Papiere wurden weniger nachgefragt (Produktionsrückgang minus vier Prozent), Verpackungspapiere blieben auf gleichem Niveau, Hygienepapiere konnten leicht zulegen. Die Produktion verringerte sich insgesamt um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Wie der Präsident des Verbandes Deutscher Papierfabriken (VDP), Moritz J. Weig, bei der Jahresbilanz seines Verbandes weiter mitteilte, hat die Branche den Umsatz allerdings um sieben Prozent auf 15,3 Milliarden Euro gesteigert.

In Entwicklung in Europa verläuft ganz ähnlich: Laut dem vorläufigen statistischen Jahresbericht des Verbandes der Europäischen Papierindustrie (CEPI) ist die Produktion von Papier, Karton und Pappe der CEPI-Mitgliedstaaten 2011 um knapp zwei Prozent auf 95 Millionen Tonnen gefallen. Die Produktion grafischer Papiere ging um drei Prozent zurück, Verpackungspapiere um zirka zwei Prozent, und die Spezialpapiere einen Rückgang von 0,5 Prozent. Einzig die Hygienepapiere konnten mit knapp zwei Prozent zulegen.

Kontakt: www.cepi.org; www.vdp-online.de

Verwandte Themen
PSI Messe in Düsseldorf: Anfang Januar präsentieren sich die Hersteller von Schreibgeräten auf der Werbeartikelmesse.
Schreibgerätehersteller nutzen PSI weiter
Google erinnert mit seiner „Doodle“ genannten Verfremdung des eigenen Logos an die Erfindung des Lochers vor 131 Jahren.
Google feiert Friedrich Soenneckens Erfindung weiter
Internationale Aktionswaren- und Importmesse in Köln: Es werden wieder rund 9000 Besucher für die drei Messetage erwartet.
IAW-Messe im kommenden Frühjahr weiter
Führungsteam der Sofea-Initiative in Düsseldorf (v.l.): Matthias Schumacher (President), Anita Singh-Gunther (Geschäftsführerin) und Johan Brondijk (Schatzmeister)
Sofea-Plattform hebt Synergien hervor weiter
Der Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte bleibt laut den Marktforschern von Context weiter schwierig. Foto: ThinkstockPhotos-170230781
Drucker-Verkäufe in Westeuropa weiter rückläufig weiter
Plattform für visuelle Kommunikation: ab 2019 finden die Messe viscom und PSI zeitgleich statt.
Viscom und PSI finden ab 2019 zeitgleich statt weiter