GfK Temax: positiver Trend im MFP-Markt
- 27.02.2015
- Monitor
- red.
Spitzenreiter beim Wachstum ist der Sektor Telekommunikation. Smartphones bleiben der Motor der Branche und sorgten im vierten Quartal 2014 nochmals für zweistellige Umsatzzuwächse (13,5 Prozent). Dieses Wachstum wirkte sich jedoch zum Teil negativ auf die Umsätze im Bereich Foto aus. Darüber hinaus erwiesen sich die sogenannten Wearables (Smart Watches, Health & Fitness-Tracker) erstmals als beliebtes Weihnachtsgeschenk.
Daneben ist auch der Computermarkt zurück auf Wachstumskurs. Im vierten Quartal 2014 wuchs der westeuropäische Markt für Informationstechnologie um ein Prozent auf knapp 16,9 Milliarden Euro. Insgesamt betrug das Gesamtvolumen im Jahr 56,3 Milliarden Euro, was einem Plus von 1,4 Prozent entspricht. Vor allem der deutsche Markt trug im vierten Quartal zu diesem Wachstum bei. Im Fokus der Konsumenten standen vor allem komfortable 2-in-1-Geräte und Tablets. Der positive Trend im Computermarkt beflügelte auch die Wachstumsraten bei Peripheriegeräten und Software.
Sinkender Umsatz im Bürogerätemarkt
Der Umsatz im westeuropäischen Markt für Bürogeräte und Verbrauchsmaterial indes sank im vierten Quartal um 3,4 Prozent auf vier Milliarden Euro. Auch im Gesamtjahr war die Entwicklung laut GfK Temax mit minus 1,5 Prozent rückläufig. Das Gesamtvolumen betrug 15,2 Milliarden Euro. Auf Länderebene verzeichnete vor allem Frankreich einen starken Rückgang. Positiv entwickelte sich hingegen der Markt in Deutschland, Großbritannien, Niederlande und Griechenland. Der Verkauf von Druckgeräten war weiterhin rückläufig, wie auch in den vergangenen Jahren. Der Gesamtumsatz bei Multifunktionsgeräten ist allerdings in Bewegung, sowohl im Tinten- als auch im Lasersegment. Dieser positive Trend war bislang zwar nicht ausreichend, lässt eine vorsichtig optimistische Prognose für 2015 zu.
Schwächer als in der entsprechenden Vorjahresperiode entwickelte sich im vierten Quartal auch der westeuropäische Markt für Unterhaltungselektronik mit minus 2,1 Prozent. Der Umsatz im Zeitraum Oktober bis Dezember betrug zehn Milliarden Euro. Über das Gesamtjahr hingegen war die Marktentwicklung mit 0,6 Prozent Wachstum und einem Gesamtvolumen von 31,5 Milliarden Euro positiv. Innovationen aus dem TV-Bereich trieben den Fernsehgerätemarkt voran. Auch der Audiomarkt setzte sein Wachstum fort.
Kontakt: www.gfktemax.com