BusinessPartner PBS

Porto-Kompromiss bei farbigen Umschlägen

Die Deutsche Post will in Zukunft bei Privatkunden darauf verzichten, einen Aufpreis auf das Standardporto für den Versand farbiger Kuverts zu nehmen.

Das geht aus einer Pressemitteilung der Artoz Papier AG hervor, in der aus einer E-Mail von Klaus Ehrnsperger, als Vice President bei der Deutschen Post für das Produktmanagement Brief Kommunikation zuständig, zitiert wird. Demnach habe die Deutsche Post eine „Kulanzregelung“ verabschiedet: „Mit Briefmarken freigemachte farbige Standardbriefe werden in kleinen Mengen (bis zu fünf Stück) künftig nicht mehr beanstandet“, so Ehrnsperger. Für Geschäftskundensendungen ändere sich dagegen nichts. In den vergangenen Monaten hatte die Post für Irritationen bei Verbrauchern, Handel und Herstellern gesorgt, weil sie mit Hinweis auf einen höheren Aufwand bei der Sortierung damit begonnen hatte, ein Nachporto für bunte Briefumschläge zu erheben. Doris Kufferath, Vertriebsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung bei Artoz, zeigte sich zufrieden mit der Lösung des Porto-Problems: „Die Verbraucher können aufatmen und die Händler endlich wieder klare Auskünfte geben.“

Kontakt: www.artoz.ch, www.deutschepost.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter