BusinessPartner PBS

Weiter Schwierigkeiten bei der Finanzierung

Dies ist ein Ergebnis der Unternehmensbefragung 2010, die die KfW gemeinsam mit führenden Wirtschaftverbänden wie dem Einzelhandelsverband (HDE) im 1. Quartal durchgeführt hat.

Die Unternehmensbefragung zeigt, dass sich die Finanzierungssituation der Unternehmen im vergangenen Jahr nochmals erheblich verschlechtert hat. So berichten 42 Prozent der Unternehmen von Erschwernissen bei der Kreditaufnahme; in 2008 waren es noch 35 Prozent. Erschwernisse wie die höhere Anforderungen der Kreditinstitute an die Dokumentation von Vorhaben, die Offenlegung von Informationen sowie die Stellung von Sicherheiten treffe besonders häufig die sehr kleinen Unternehmen: Sie klagen häufiger als andere über Schwierigkeiten, überhaupt einen Kredit zu erhalten.

„Das allgemeine Aufatmen, die Krise sei in ihrem Kern gemeistert, kommt zu früh“, betonte Handelsverbandschef Stefan Genth bei der Vorstellung der Ergebnisse. „Die Umfrageergebnisse beschreiben eine höchst fragile Unternehmensfinanzierung, die droht, selbst bei kleineren neuen externen Schocks zusammenzubrechen“, so Genth weiter. Im Vergleich zum Vorjahr hinterlasse die Krise nun auch deutliche Spuren in der Binnenwirtschaft, bei Einzelhändlern und Dienstleistern.

Unabhängig davon stellte auch das Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung die Ergebnisse des Konjunkturtests für den Mai 2010 vor. Demnach habe die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft den fünften Monat in Folge abgenommen. Immerhin noch 35,6 Prozent der befragten Unternehmen die Kreditvergabe der Banken als restriktiv.

Immerhin für den Handel mit PBS-Produkten gibt der Konjunkturtest ermutigende Zeichen: Die Aussichten für die kommenden sechs Monaten hätten sich erkennbar aufgehellt. Die Unternehmen planten deutliche Preisanhebungen und wollten sich auch bei Bestellungen weniger zurückhalten.

Kontakt: www.einzelhandel.de, www.kfw.de, www.ifo.de

Verwandte Themen
PSI Messe in Düsseldorf: Anfang Januar präsentieren sich die Hersteller von Schreibgeräten auf der Werbeartikelmesse.
Schreibgerätehersteller nutzen PSI weiter
Google erinnert mit seiner „Doodle“ genannten Verfremdung des eigenen Logos an die Erfindung des Lochers vor 131 Jahren.
Google feiert Friedrich Soenneckens Erfindung weiter
Internationale Aktionswaren- und Importmesse in Köln: Es werden wieder rund 9000 Besucher für die drei Messetage erwartet.
IAW-Messe im kommenden Frühjahr weiter
Führungsteam der Sofea-Initiative in Düsseldorf (v.l.): Matthias Schumacher (President), Anita Singh-Gunther (Geschäftsführerin) und Johan Brondijk (Schatzmeister)
Sofea-Plattform hebt Synergien hervor weiter
Der Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte bleibt laut den Marktforschern von Context weiter schwierig. Foto: ThinkstockPhotos-170230781
Drucker-Verkäufe in Westeuropa weiter rückläufig weiter
Plattform für visuelle Kommunikation: ab 2019 finden die Messe viscom und PSI zeitgleich statt.
Viscom und PSI finden ab 2019 zeitgleich statt weiter