BusinessPartner PBS

Weiter Schwierigkeiten bei der Finanzierung

Dies ist ein Ergebnis der Unternehmensbefragung 2010, die die KfW gemeinsam mit führenden Wirtschaftverbänden wie dem Einzelhandelsverband (HDE) im 1. Quartal durchgeführt hat.

Die Unternehmensbefragung zeigt, dass sich die Finanzierungssituation der Unternehmen im vergangenen Jahr nochmals erheblich verschlechtert hat. So berichten 42 Prozent der Unternehmen von Erschwernissen bei der Kreditaufnahme; in 2008 waren es noch 35 Prozent. Erschwernisse wie die höhere Anforderungen der Kreditinstitute an die Dokumentation von Vorhaben, die Offenlegung von Informationen sowie die Stellung von Sicherheiten treffe besonders häufig die sehr kleinen Unternehmen: Sie klagen häufiger als andere über Schwierigkeiten, überhaupt einen Kredit zu erhalten.

„Das allgemeine Aufatmen, die Krise sei in ihrem Kern gemeistert, kommt zu früh“, betonte Handelsverbandschef Stefan Genth bei der Vorstellung der Ergebnisse. „Die Umfrageergebnisse beschreiben eine höchst fragile Unternehmensfinanzierung, die droht, selbst bei kleineren neuen externen Schocks zusammenzubrechen“, so Genth weiter. Im Vergleich zum Vorjahr hinterlasse die Krise nun auch deutliche Spuren in der Binnenwirtschaft, bei Einzelhändlern und Dienstleistern.

Unabhängig davon stellte auch das Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung die Ergebnisse des Konjunkturtests für den Mai 2010 vor. Demnach habe die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft den fünften Monat in Folge abgenommen. Immerhin noch 35,6 Prozent der befragten Unternehmen die Kreditvergabe der Banken als restriktiv.

Immerhin für den Handel mit PBS-Produkten gibt der Konjunkturtest ermutigende Zeichen: Die Aussichten für die kommenden sechs Monaten hätten sich erkennbar aufgehellt. Die Unternehmen planten deutliche Preisanhebungen und wollten sich auch bei Bestellungen weniger zurückhalten.

Kontakt: www.einzelhandel.de, www.kfw.de, www.ifo.de

Verwandte Themen
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter