BusinessPartner PBS

Weiter Schwierigkeiten bei der Finanzierung

Dies ist ein Ergebnis der Unternehmensbefragung 2010, die die KfW gemeinsam mit führenden Wirtschaftverbänden wie dem Einzelhandelsverband (HDE) im 1. Quartal durchgeführt hat.

Die Unternehmensbefragung zeigt, dass sich die Finanzierungssituation der Unternehmen im vergangenen Jahr nochmals erheblich verschlechtert hat. So berichten 42 Prozent der Unternehmen von Erschwernissen bei der Kreditaufnahme; in 2008 waren es noch 35 Prozent. Erschwernisse wie die höhere Anforderungen der Kreditinstitute an die Dokumentation von Vorhaben, die Offenlegung von Informationen sowie die Stellung von Sicherheiten treffe besonders häufig die sehr kleinen Unternehmen: Sie klagen häufiger als andere über Schwierigkeiten, überhaupt einen Kredit zu erhalten.

„Das allgemeine Aufatmen, die Krise sei in ihrem Kern gemeistert, kommt zu früh“, betonte Handelsverbandschef Stefan Genth bei der Vorstellung der Ergebnisse. „Die Umfrageergebnisse beschreiben eine höchst fragile Unternehmensfinanzierung, die droht, selbst bei kleineren neuen externen Schocks zusammenzubrechen“, so Genth weiter. Im Vergleich zum Vorjahr hinterlasse die Krise nun auch deutliche Spuren in der Binnenwirtschaft, bei Einzelhändlern und Dienstleistern.

Unabhängig davon stellte auch das Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung die Ergebnisse des Konjunkturtests für den Mai 2010 vor. Demnach habe die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft den fünften Monat in Folge abgenommen. Immerhin noch 35,6 Prozent der befragten Unternehmen die Kreditvergabe der Banken als restriktiv.

Immerhin für den Handel mit PBS-Produkten gibt der Konjunkturtest ermutigende Zeichen: Die Aussichten für die kommenden sechs Monaten hätten sich erkennbar aufgehellt. Die Unternehmen planten deutliche Preisanhebungen und wollten sich auch bei Bestellungen weniger zurückhalten.

Kontakt: www.einzelhandel.de, www.kfw.de, www.ifo.de

Verwandte Themen
In der Vergangenheit war die Druck + Form als Fachmesse für die druckende Industrie in Sinsheim meist gut besucht.
Druck + Form für 2017 abgesagt weiter
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. (Bild: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein)
DHL setzt auf elektrische Antriebe weiter
Der Verband der KMU-Berater warnt die kleinen und mittleren Unternehmen vor Mängeln bei der Beratung durch Banken. (ThinkstockPhotos 637326492)
Kleine Unternehmen sollten Verhandlungsposition verbessern weiter
Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen immer mehr Kunden heute einkaufen. (Bild: Kalim/Fotolia)
Wo steht der Handel beim Omni-Channel? weiter
Parallel zur Paperworld in Frankfurt finden auch im kommenden Januar die Creativeworld, Christmasworld und Floradecora statt. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Rund 1500 Unternehmen planen Auftritt in Frankfurt weiter
Auf der PSI in Düsseldorf treffen sich Anfang des Jahres Anbieter und Händler der Werbeartikelbranche. (Quelle: Behrendt und Rausch)
PSI FIRST Club geht 2018 in die fünfte Runde weiter