BusinessPartner PBS

BBW startet Umfrage zum Kopiervolumen

  • 27.06.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Der Bundesverband Bürowirtschaft hält die von der VG Wort ermittelte Zahl von Kopien pro Geräte für überhöht und möchte über den Fachhandel zu belastbaren Zahlen kommen.

Eine Hochrechnung der VG Wort hatte ergeben, dass auf Kopiergeräten im Einzelhandel durchschnittlich 710.000 Kopien pro Jahr angefertigt werden. Basis ist eine GfK-Erhebung in Copyshops, Bibliotheken und im Einzelhandel über die Nutzung von Kopierern durch Kunden, die im Januar und im März durchgeführt wurde. Der BBW zweifelt diese Zahlen an und ruft Einzelhändler dazu auf, ihre Zahlen an den BBW zu übermitteln. Es reicht die formlose Mitteilung der Kopien pro Monat, Quartal oder Jahr. Der Bezugszeitraum ist unbedingt anzugeben und die Werte müssen für jedes Kopiergerät separat gemeldet werden. DIN A3-Kopien werden dabei wie DIN A4-Kopien gezählt. Der BBW sichert die anonyme Auswertung zu. Die Zahlen können per Fax 0221/940 83-90 oder per E-mail bbw@wohnenundbuero.de übermittelt werden.

Hintergrund des Streits um die Zahlen ist die Höhe der Kosten, die durch die Urheberrechtsabgabe auf Hersteller und Handel zukommen. Seit Juli 2011 liegt das Verfahren zu Urheberrechtsabgaben auf PCs und Drucker dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vor, der zu einer grundsätzlichen Klärung beitragen soll. Mit einer Entscheidung des EuGH ist allerdings nicht vor Ablauf von zwei Jahren zu rechnen.

Kontakt: www.buerowirtschaft.info

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter