Konsumklima: Aufwärtstrend setzt sich fort
- 27.07.2009
- Monitor
- Jörg Müllers
Das ist das Ergebnis der Konsumklimastudie Juli 2009 der GfK Marktforschung. Der Gesamtindikator prognostiziert nach revidiert 3,0 Punkten im Juli für August einen Wert von 3,5 Punkten und verbessert sich damit stärker als im Vormonat. Im längerfristigen Vergleich bleibe das Konsumklima jedoch auf einem recht niedrigen Niveau. Nachdem einige Wirtschaftsinstitute ein Ende der ökonomischen Talfahrt signalisiert haben, schwinde nun aber auch bei den Konsumenten der Konjunkturpessimismus. Stabile oder sogar sinkende Preise sorgen derzeit dafür, dass die Anschaffungsneigung im Juli von allen Indikatoren am stärksten gewinnt. Neben den günstigen Preisen spiele die Tatsache eine wichtige Rolle, dass der Arbeitsmarkt bislang noch nicht eingebrochen sei. Damit bleibt der private Konsum derzeit wesentliche Stütze der Konjunktur. Allerdings dürfte der Härtetest für das Konsumklima noch bevorstehen, sollten die Arbeitslosenzahlen im Spätherbst wieder stärker steigen.
Kontakt: www.gfk.de