BusinessPartner PBS

Mitarbeiter in kleinen Büros sind zufriedener

  • 27.07.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Das ist zumindest ein Ergebnis der „Schweizerischen Befragung in Büros (SBiB), die jetzt von der Hochschule Luzern und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) vorgestellt wurde.

Ziel der Studie war, eine statistische Datenübersicht über die Bewertung von Arbeitsbedingungen in Büros zu erhalten. Insgesamt haben 1230 Personen an der Befragung teilgenommen. Sie füllten einen Online-Fragebogen aus zu Themenblöcken wie Arbeitsumgebung, technische Einrichtungen, Mobiliar, Lüftungsart, Arbeitsorganisation und Einrichtungen. Auffällig ist, dass die Verhältnisse in kleinen Büros statistisch signifikant besser als in großen Büros beurteilt wurden. Anders formuliert: Die Unzufriedenheit mit den Ausstattungs- und Einrichtungsverhältnissen und die Nennung von beeinträchtigenden Umgebungsfaktoren nehmen mit zunehmender Anzahl Personen im Raum zu. Grundsätzlich, so die Autoren der Studie, seien größere Büros aber nicht generell schlechter als kleine zu beurteilen. Wichtig sei, dass die räumlichen Verhältnisse mit den Aufgaben der darin tätigen Personen und den daraus resultierenden Bedürfnissen und Lärmemissionen abgestimmt werden. So seien oft räumliche und akustische Trennungen notwendig, damit eine optimale Arbeitsleistung erbracht werden und damit das Auftreten von krankheitsbedingten Symptomen verhindert werden könne. Die vollständige Studie steht auf der Website des Staatssekretariat für Wirtschaft zum Download zur Verfügung

Kontakt: www.seco.admin.ch

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter