BusinessPartner PBS

Ifo Geschäftsklima erneut verschlechtert

Der Ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im August erneut gesunken. Dies ist der dritte Rückgang des Index in Folge.

Die derzeitige Geschäftslage wird von den Unternehmen deutlich ungünstiger bewertet als im Vormonat. Zudem rechnen sie damit, dass sich die Situation im kommenden halben Jahr weiter eintrübt. Laut dem Institut für Wirtschaftsforschung gerät die deutsche Wirtschaft damit zunehmend in konjunkturell schwieriges Fahrwasser.

Klicken zum Vergrößern: Ifo Konjunkturtest (c) Ifo
Klicken zum Vergrößern: Ifo Konjunkturtest (c) Ifo

Klicken zum Vergrößern: Ifo Konjunkturtest (c) IfoSowohl die Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe als auch die Unternehmen im Bauhauptgewerbe berichten von einem schlechteren Geschäftsklima sehen auch für die kommenden sechs Monate ungünstigeren Bedingungen. Auch im Einzelhandel ist der Geschäftsklimaindex leicht gesunken. Die Einzelhändler sind zwar weniger unzufrieden mit ihrer momentanen Geschäftslage, ihr Ausblick auf das kommende halbe Jahr fällt aber nochmals skeptischer aus als im Vormonat. Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima dagegen aufgehellt: Die derzeitige Lage wird unverändert leicht positiv und die Perspektiven werden weniger kritisch bewertet.

Klicken zum Vergrößern: Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (c) Ifo
Klicken zum Vergrößern: Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (c) Ifo

Klicken zum Vergrößern: Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (c) IfoVerschlechtert hat sich auch das Ifo Geschäftsklima im Dienstleistungsgewerbe Deutschlands. Der Indikator ist auch hier zum dritten Mal in Folge gesunken. Hinter dem aktuellen Rückgang stehen laut den Wirtschaftsforschern jedoch zwei gegenläufige Entwicklungen: Mit ihrer momentanen Geschäftslage sind die Dienstleister etwas zufriedener als im Vormonat, deutlich skeptischer sind sie jedoch hinsichtlich der Entwicklung im kommenden halben Jahr. Bei der Einstellung von zusätzlichem Personal wollen sie zurückhaltender agieren.

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter