BusinessPartner PBS

BBW: Tagung für Büroeinrichter in Stuttgart

  • 27.09.2011
  • Monitor
  • Elke Sondermann

Unter dem Motto „Das zukunftssichere Büro – gute Büroarbeit muss gestaltet werden, findet am 8. November die 42. Tagung des Forum Bürowirtschaft für Büroeinrichter statt.

„Nachhaltigkeit“, „Inklusion“ und „Demografie“ seien die Themen, die der Handel dem Kunden gut verkaufen müsse, wenn er erfolgreich ins Geschäft kommen wolle, erläutert Heinz H. Meyering (Vorstand König + Neurath, Karben), Mitglied des Ausschusses Forum Bürowirtschaft und mitverantwortlich für das Tagungsprogramm.

Insgesamt richten sich 16 Referate und Diskussionsbeiträge an die Teilnehmer aus dem Fachhandel und den umgebenden beratenden Berufen. Bettina Willmann vom Institut für Handelsforschung (IfH, Köln) stellt die Fakten unter der Prämisse, „Das interessiert den Bürobenutzer von heute?“ dar. Nur wenn das Interesse mit einer treffsicheren Eröffnung geweckt werde, sei der Weg für ein Beratungsgespräch offen.

Oleg Cernavin, Geschäftsführer der Wiesbadener BC Verlags- und Mediengesellschaft präsentiert mit dem Check „Gute Büroarbeit“. Das Tool empfiehlt sich besonders für die erste Kontaktaufnahme mit den Kunden. In praxistauglicher, modularer Aufbereitung können einzelne Themenfelder in kurzer Zeit von jedem Büroangestellten geprüft und bewertet werden.

Barbara Schwaibold, Marketing-Managerin des Verbands Büro-, Sitz- und Objektmöbel (bso, Wiesbaden), erläutert den Nutzen des „neuen“ Quality Office-Siegels und gibt einen aktuellen Statusbericht über die bereits erfolgten Zertifizierungen.

Mit wem muss der Handel reden, wenn er alles richtig machen will? Die große Podiumsdiskussion rückt den Handel zwar in den Mittelpunkt, unterstreicht aber auch die Bedeutung seiner Partner, ohne die ein deutsches Büro nicht „läuft“. Unter der Moderation von Bernd Fels (Mitglied der Geschäftsleitung, Quickborner Team, Hamburg), melden sich fünf Fachleute zu Wort. Mit dabei sind: Thomas Brühl (Gesamtverkaufsleiter Wini Büromöbel, Coppenbrügge), Dr. Jörg Kelter (Senior Scientist, Fraunhofer IAO, Stuttgart), Jochen Roos (Leitender Sicherheitsingenieur, BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik, Bonn), Axel Ueberschär (Geschäftsführer Ueberschär, Stuttgart) und Bruno Zwingmann (Geschäftsführer Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, Basi, St. Augustin).

Zum Abschluss des Tages zieht der Branchenprofi und BBW-Vizepräsident Rainer Hirschberg, Geschäftsführender Gesellschafter Hirschberg Objekteinrichtungen, Dortmund, das Fazit. Neues hat einen hohen Stellenwert, Kreativität und Innovation bestimmen das Bild guter Büros.Das ganze Tagesprogramm mit Anmeldeformular findet sich online.

Kontakt: www.buerowirtschaft.info.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter