BBW: Tagung für Büroeinrichter in Stuttgart
- 27.09.2011
- Monitor
- Elke Sondermann
„Nachhaltigkeit“, „Inklusion“ und „Demografie“ seien die Themen, die der Handel dem Kunden gut verkaufen müsse, wenn er erfolgreich ins Geschäft kommen wolle, erläutert Heinz H. Meyering (Vorstand König + Neurath, Karben), Mitglied des Ausschusses Forum Bürowirtschaft und mitverantwortlich für das Tagungsprogramm.
Insgesamt richten sich 16 Referate und Diskussionsbeiträge an die Teilnehmer aus dem Fachhandel und den umgebenden beratenden Berufen. Bettina Willmann vom Institut für Handelsforschung (IfH, Köln) stellt die Fakten unter der Prämisse, „Das interessiert den Bürobenutzer von heute?“ dar. Nur wenn das Interesse mit einer treffsicheren Eröffnung geweckt werde, sei der Weg für ein Beratungsgespräch offen.
Oleg Cernavin, Geschäftsführer der Wiesbadener BC Verlags- und Mediengesellschaft präsentiert mit dem Check „Gute Büroarbeit“. Das Tool empfiehlt sich besonders für die erste Kontaktaufnahme mit den Kunden. In praxistauglicher, modularer Aufbereitung können einzelne Themenfelder in kurzer Zeit von jedem Büroangestellten geprüft und bewertet werden.
Barbara Schwaibold, Marketing-Managerin des Verbands Büro-, Sitz- und Objektmöbel (bso, Wiesbaden), erläutert den Nutzen des „neuen“ Quality Office-Siegels und gibt einen aktuellen Statusbericht über die bereits erfolgten Zertifizierungen.
Mit wem muss der Handel reden, wenn er alles richtig machen will? Die große Podiumsdiskussion rückt den Handel zwar in den Mittelpunkt, unterstreicht aber auch die Bedeutung seiner Partner, ohne die ein deutsches Büro nicht „läuft“. Unter der Moderation von Bernd Fels (Mitglied der Geschäftsleitung, Quickborner Team, Hamburg), melden sich fünf Fachleute zu Wort. Mit dabei sind: Thomas Brühl (Gesamtverkaufsleiter Wini Büromöbel, Coppenbrügge), Dr. Jörg Kelter (Senior Scientist, Fraunhofer IAO, Stuttgart), Jochen Roos (Leitender Sicherheitsingenieur, BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik, Bonn), Axel Ueberschär (Geschäftsführer Ueberschär, Stuttgart) und Bruno Zwingmann (Geschäftsführer Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, Basi, St. Augustin).
Zum Abschluss des Tages zieht der Branchenprofi und BBW-Vizepräsident Rainer Hirschberg, Geschäftsführender Gesellschafter Hirschberg Objekteinrichtungen, Dortmund, das Fazit. Neues hat einen hohen Stellenwert, Kreativität und Innovation bestimmen das Bild guter Büros.Das ganze Tagesprogramm mit Anmeldeformular findet sich online.
Kontakt: www.buerowirtschaft.info.de