BusinessPartner PBS

Stuttgarter Messetrio zieht erste Bilanz

Die Messe Stuttgart hat eine erste Bilanz zu IT & Business, DMS Expo und erstmals auch CRM-expo gezogen. Laut den Veranstaltern verzeichnete der Messeverbund ein leichtes Besucherplus im Vergleich zum Vorjahr.

Beim IT-Messetrio vom 24. bis 26. September konnten sich IT-Verantwortliche und kaufmännische Entscheider unter dem Motto „Where IT works“ umfassend über die Trends der Unternehmens-IT informieren. Über 10 000 Besucher und damit ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr hätten die IT-Messen besucht, heißt es aus Stuttgart. Und mit 466 Unternehmen, darunter Big-Player, wie IBM, Microsoft und SAP, aber auch viele mittelständische IT-Anbieter, sei auch die Ausstellerzahl gestiegen.

„Where IT works“: In diesem Jahr lockte das IT-Messetrio laut den Veranstaltern noch mehr Entscheider nach Stuttgart.
„Where IT works“: In diesem Jahr lockte das IT-Messetrio laut den Veranstaltern noch mehr Entscheider nach Stuttgart.

Erfreulich aus Veranstalter- und Ausstellersicht ist auch Investitionsbereitschaft der Besucher. 86 Prozent gaben im Rahmen einer repräsentativen Befragung an, dass sie in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen involviert sind, ein Plus von knapp fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dreiviertel der Entscheider kamen mit konkreten Investitionsplänen nach Stuttgart; knapp die Hälfte davon soll bereits in den nächsten sechs Monaten umgesetzt werden.

Darüber hinaus ist es der Messe Stuttgart gelungen, das Einzugsgebiet des IT-Messeverbundes zu erweitern. Fast jeder vierte Besucher reiste aus einer Entfernung von über 300 Kilometer an. Insgesamt kann der Veranstalter einen Neubesucheranteil von 59 Prozent verzeichnen.

Inhaltliche Verstärkung

Eine erfolgreiche Premiere an ihrem neuen Veranstaltungsort feierte die CRM-expo. „Dem Besucher bietet die inhaltliche Verstärkung die Möglichkeit, sich umfassend über alle Kernthemen der IT an einem Ort zu informieren. Damit gewinnt der Stuttgarter Messetermin im Herbst weiter an Relevanz. Gleichzeitig konnten die Aussteller neue Zielgruppenpotenziale nutzen“, erklärt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Im nächsten Jahr sollen IT & Business, DMS Expo und CRM-expo voraussichtlich vom 28 bis 30. Oktober und damit rund einen Monat später in Stuttgart stattfinden.

Kontakt: www.where-it-works.de

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter