BusinessPartner PBS

BGH: "Abnutzungsgebühr" ist unzulässig

  • 27.11.2008
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Die Rechte der Verbraucher beim Umtausch mangelhafter Geräte hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe mit einem aktuellen Grundsatzurteil gestärkt.

Demnach darf ein Verkäufer keine Abnutzungsgebühr verlangen, wenn er während der Garantiezeit ein defektes Gerät durch ein neues ersetzt. Im konkreten Fall hatte ein Versandhändler einer Kundin, bei deren Herd sich im Backofen die Emailleschicht gelöst hatte, zwar einen neuen Herd geliefert, gleichzeitig aber knapp 70 Euro Gebühr für die zwischenzeitliche Nutzung berechnet. Diese – bislang gängige – Praxis widerspreche aber dem europäischen Verbraucherrecht, so die Karlsruher Richter.

Kontakt: www.bundesgerichtshof.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter