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Veranstalter mit Paperworld-Verlauf zufrieden

Die Messe Frankfurt zieht ein positives Resüme für den Verlauf der gestern zu Ende gegangenen drei parallel stattfindenden internationalen Konsumgütermessen Paperworld, Christmasworld und Beautyworld.

 In den vergangenen fünf Tagen orderten erneut 100 000 Fachbesucher aus der ganzen Welt bei den insgesamt 3 657 internationalen Ausstellern Papier, Büro- und Schreibwaren, Festschmuck und Dekoartikel sowie Düfte, Kosmetik und Beauty-Accessoires. Die Paperworld verzeichnete laut Veranstalter wieder konstante Besucherzahlen. Die Christmasworld setzte ihren kontinuierlichen Besucheranstieg auch 2008 fort. Einen leichten Anstieg verzeichneten die Messen erneut beim Anteil der ausländischen Gäste. 2008 kamen zwei Drittel aller Besucher aus dem Ausland.

Mit der neuen Messekonzeption zeigen sich Veranstalter ebenfalls zufrieden. Die Zusammenlegung verwandter Produktbereiche wie Schulbedarf und Schreibwaren in Halle 3.1 bei der Paperworld und die zeitliche und räumliche Komprimierung der Beautyworld in Halle 1 hätten die beabsichtigten Effekte gebracht. „Die strukturellen Veränderungen haben den drei parallelen Messen gut getan: Die Aussteller und ihre Sortimente passen wieder gut zusammen, die Wege für die Besucher sind kürzer geworden“, sagte Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) im Bundesverband Wohnen und Büro e.V. (BWB).

Ab 2009 gehen Paperworld, Christmasworld und Beautyworld auf Wunsch der Marktpartner mit einer veränderten Tagesfolge an den Start. Die Paperworld wird um einen Tag gekürzt. Gemeinsam mit der Beautyworld startet sie am Samstag, 31. Januar und geht bis Dienstag, 3. Februar. Die Christmasworld beginnt bereits einen Tag früher am Freitag, 30. Januar.

Kontakt: www.messefrankfurt.com

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