BusinessPartner PBS

Spannende Veranstaltung von FSC und PEFC

„Waldzertifizierung: Zwei Wege, ein Ziel?!“ - Unter diesem Motto findet im Rahmen der Paperworld am Samstag, den 30. Januar eine gemeinsam von PEFC und FSC organisierte Informationsveranstaltung statt.

Zwei Organisationen dominieren weltweit die Zertifizierung von nachhaltiger Waldwirtschaft: PEFC (Pan European Forest Certification Council) und FSC (Forest Stewardship Council). Beide haben das gleiche Ziel, nämlich die Sicherstellung einer nachhaltigen Waldwirtschaft – nur der eingeschlagene Weg unterscheidet sich. Aber wo liegen die Unterschiede? Im Ursprung, der Herkunft oder beim Zertifizierungsansatz? Welches Label gibt dem Endkunden größere Sicherheit ein nachhaltiges Produkt zu kaufen?

Während der FSC den Fokus auf den Einzelbetrieb setzt, hat PEFC auch die kleinen Familienforstbetriebe im Blick. Während FSC von großen Umweltgruppen vor 14 Jahren primär zum Schutz des Regenwaldes etabliert wurde, ist PEFC eine Gründung von europäischen Waldbesitzern.

Ob unterschiedlich oder nicht, die Bedeutung von Waldzertifizierung beziehungsweise der Herkunftssicherung von holzbasierten Produkten nimmt zu, auch bei Produkten des Bürobedarfes und Papier. Die Veranstaltung beginnt am 30. Januar um 17 Uhr im PBS-Forum in Halle 3.0. Diskutieren werden der Dirk Teegelbekkers Geschäftsführer von PEFC Deutschland e.V und Dr. Uwe Sayer, Geschäftsführer FSC Arbeitsgruppe Deutschland e.V..

Kontakt: www.fsc-deutschland.de, www.pefc.de

Verwandte Themen
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter