BusinessPartner PBS

PBS-Handel mit Umsatzrückgang

„Der PBS-Handel hat 2013 im Branchendurchschnitt Umsatzrückgänge hinnehmen müssen“, so die Kernbotschaften des HBS auf der Pressekonferenz auf der Paperworld in Frankfurt.

Sowohl die PBS-Ladengeschäfte als auch der Streckenhandel haben das Jahr 2013 mit leicht rückläufigen Umsatzzahlen abgeschlossen, wie Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS), auf der Paperworld erläuterte. Im stationären Geschäft mit Privatkunden sank dabei der Umsatz um 2,5 Prozent (2012 ebenfalls minus 2,5 Prozent) auf knapp über 2,93 Milliarden Euro. Der Streckenhandel verlor 1,9 Prozent (2012 minus drei Prozent). Damit liegt der absolute Umsatz laut den HBS-Erhebungen (ohne die Großhandelsumsätze mit Büropapieren) bei 4,36 Milliarden Euro. Deutlich besser als erwartet entwickelten sich dagegen die Büro- und Objekteinrichter. Der Umsatz in der Sparte stelle mit plus 0,4 Prozent auf 2,11 Milliarden Euro „eine gute Startmarke für 2014 dar“. Weniger positiv verlief dagegen die Entwicklung im Bereich Bürotechnik/Druck und Kopie mit einem Rückgang von fünf Prozent. Der Nachholbedarf der Endkunden im Hardwarebereich durch MPS seit vorerst weitgehend abgearbeitet, wie HBS-Präsident Ulf Ohlmer erläuterte.

Für 2014 erwartet der Branchenverband bei den PBS-Ladengeschäften weitere Umsatzrückgänge in Höhe von bis zu drei Prozent. Auch in den letzten Jahren gut geführte Häuser könnten sich nur mit größten Anstrengungen gegen Abwanderungstendenzen ins Netz und gegen Frequenzverluste der Standorte wehren, so die Aussichten. Dagegen werde sich der Umsatz im Streckengeschäft stabilisieren. Erwartet wird dabei eine „schwarze Null“. Die Büro- und Objekteinrichter könnten mit einer weiteren Erholung rechnen. Mit konservativer Schätzung sieht der HBS ein Umsatzplus von rund drei Prozent. Mehr über die HBS-Einschätzungen erfahren Sie in der kommenden Print-Ausgabe von BusinessPartner PBS.

Kontakt: www.wohnenundbuero.de

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter