BusinessPartner PBS
Rückschau: 21 Tage nach Gründung des damals noch „Pan-Europäischen Forst-Zertifizierungssystem“ genannten PEFC auf internationale Ebene wurde in Bonn der Deutsche Forst-Zertifizierungsrat (DFZR) gegründet. Der DFZR ist das maßgebliche Steuerungs- und Ents
Rückschau: 21 Tage nach Gründung des damals noch „Pan-Europäischen Forst-Zertifizierungssystem“ genannten PEFC auf internationaler Ebene wurde in Bonn der Deutsche Forst-Zertifizierungsrat (DFZR) gegründet. Der DFZR ist das maßgebliche Steuerungs- und Entscheidungsgremium für die Zertifizierung nachhaltiger Waldbewirtschaftung nach PEFC in Deutschland. (Bild: AFZ Der Wald / Archiv)

Nachhaltige Waldbewirtschaftung: 20 Jahre PEFC-Zertifizierung in Deutschland

Im Jahr 1999 ursprünglich als pan-europäische Initiative gegründet, feiert die weltweit größte Waldschutzorganisation PEFC in diesem Jahr ihr Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen.

Und auch der Verein PEFC Deutschland e.V., der in Deutschland die Standards für nachhaltige Waldbewirtschaftung und die Verfahren der Zertifizierung entwickelt, blickt 2019 auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Innerhalb dieses Zeitraums haben sich hierzulande über 200.000 Waldbesitzer der PEFC-Zertifizierung angeschlossen. Damit ist auf mehr als zwei Dritteln der deutschen Waldfläche durch unabhängige Kontrollinstitute nachgewiesen, dass diese nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Kriterien nachhaltig bewirtschaftet wird. Zudem konnte 2018 bereits das 3000ste „PEFC-Chain-of-Custody“-Zertifikat überreicht werden. Mit der Zertifizierung stellen holz- und papierverarbeitende Betriebe sicher, bei ihrer Produktion Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern einzusetzen. Dieses weisen sie gegenüber Abnehmern in der Lieferkette bzw. Endverbrauchern mit dem PEFC-Siegel transparent nach.

Inzwischen kennen rund 40 Prozent aller Menschen in Deutschland ab 18 Jahren das PEFC-Siegel (repräsentative Umfrage durch die Gesellschaft für Konsumforschung im Februar 2019). Dazu trägt eine stetig steigende Zahl an Alltagsprodukten wie Office-Papiere, Holzprodukte in Baumärkten, Hygienepapiere, Holzspielzeug oder Verpackungen bei, die das PEFC-Siegel tragen. In einem multimedialen PEFC-Jubiläums-Special unter https://pefc.pageflow.io/20-jahre-pefc wurden Zahlen, Fakten, eine Chronik sowie Bilder und Videos zusammengetragen, um über die Geschichte, die Erfolge und die Herausforderungen für die nächsten 20 Jahre zu informieren. Dieses wird im gesamten Jubiläumsjahr abrufbar sein und kontinuierlich um weitere Inhalte ergänzt. Im Laufe der vergangenen 20 Jahre hat sich PEFC Deutschland nicht allein auf die Zertifizierung von Waldflächen und holzverarbeitenden Unternehmen fokussiert, sondern kontinuierlich neue Angebote geschaffen. Unter anderem wurde das PEFC-Regional-Label etabliert, mit dem Betriebe sowohl die nachhaltige als auch die regionale Herkunft ihrer eingesetzten Holzrohstoffe nachweisen können. Mit der PEFC-Erholungswaldzertifizierung und der Zertifizierung für Weihnachtsbaumkulturen auf Waldflächen können Forstbetriebe ihre bestehende PEFC-Zertifizierung ergänzen.

Kontakt: www.pefc.de

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter