BusinessPartner PBS

10 Jahre PEFC – Waldschützer ziehen Bilanz

Zehn Jahre nach ihrer Gründung ziehen die weltgrößte Waldschutzorganisation PEFC International und die deutsche Arbeitsgruppe PEFC Deutschland e. V. Bilanz.

Seit ihrer Gründung im Juni 1999 wurden zunächst in Europa und seit 2003 auch weltweit 230 Millionen Hektar Waldfläche nach den strengen PEFC-Waldstandards (Programm für die Anerkennung von Waldzertifizierungssystemen) zertifiziert. Diese garantieren, dass die Wälder schonend und pfleglich bewirtschaftet werden. Eine der erfolgreichsten Landesorganisationen ist dabei Deutschland. Hier tragen über zwei Drittel der Wälder (7,3 Millionen Hektar) das PEFC-Zertifikat. Dadurch stehen Handwerk und Industrie heute große Mengen an zertifizierten Hölzern zur Verfügung, vor allem aus Europa und Nordamerika, aber zunehmend auch aus den Tropen.

„Wir haben die Grundlagen für eine umweltverträgliche Waldnutzung gelegt“, kommentiert Dirk Teegelbekkers, Geschäftsführer von PEFC-Deutschland. Nächstes Ziel sei es, die Holz verarbeitenden Unternehmen stärker ins Boot zu holen. Bis 2009 haben sich allein in Deutschland 1137 Produktions- und Handelsbetriebe im Rahmen der so genannten Produktkettenzertifizierung dem System angeschlossen – knapp 5000 sind es bereits weltweit. Sie haben ihre betrieblichen Abläufe so organisiert, dass sie sicherstellen können, ihren Kunden Holzprodukte aus garantiert nachhaltiger Waldwirtschaft anzubieten. Dies wird jährlich durch unabhängige Zertifizierer überwacht. Besonders die Druck- und Papierbranche ist dabei stark vertreten. Hier ist es in den letzen zwei Jahren zu einem regelrechten Zertifizierungsboom gekommen. Mittlerweile bieten viele wichtige Hersteller Papiere mit PEFC-Siegel an und knapp 200 deutsche Druckereien arbeiten nach den PEFC-Richtlinien.

Diese Erfolge will der Verband jetzt auf andere Sparten ausweiten. Bedeutende Hersteller von Holzprodukten und Holzwerkstoffen sowie Unternehmen aus dem Holzbaugewerbe konnten bereits für die Idee der Nachhaltigkeit gewonnen werden. Jetzt wollen die Waldschützer die Präsenz des Gütesiegels in diesen Wirtschaftszweigen ausweiten und die Angebotsbasis vergrößern.

Kontakt: www.pefc.de

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter