Leitmesse für Digitalisierung: CeBIT ruft d!conomy-Konferenz ins Leben
- 28.05.2015
- Monitor
- red.
„Die neue CeBIT kann in der digitalen Wirtschaft auf großen Rückhalt bauen. Wir verzeichnen eine hohe Quote von Unternehmen, die sich schon jetzt entschieden haben, auf der CeBIT 2016 dabei zu sein“, sagte Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe in Hannover.
Die Digitalisierung werde alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft immer schneller und umfassender prägen, sagte Frese. „Die CeBIT lässt ihre Vergangenheit als Computer- oder IT-Messe hinter sich und wird fortan die globale Leitmesse für die Digitalisierung.“
Die Hightech-Messe wolle deshalb künftig vor allem drei Aspekte der Digitalisierung behandeln. „Es geht um die Digitalisierung von Unternehmen und Branchen, die Digitalisierung von Öffentlicher Hand und Verwaltung und die Digitalisierung der Gesellschaft.“ Im Fokus dabei stehen laut Frese die digitale Transformation, das Internet der Dinge und IT-Sicherheit.
Zusätzliche Plattform für Anwenderunternehmen
Angesicht der hohen Dynamik der Digitalisierung werde die CeBIT insbesondere für die deutschen Anwenderunternehmen eine zusätzliche Plattform schaffen. „Mit dem Topthema 2015 – d!conomy – haben wir den wesentlichen Trend der digitalen Wirtschaft getroffen“, sagte Frese. „Deshalb werden wir zusammen mit unserem Partner Euroforum im kommenden November erstmals eine CeBIT-Topthema-Konferenz in Düsseldorf ausrichten.“
Zu der zweitägigen d!conomy-Konferenz am 2. und 3. November werden bis zu 400 Teilnehmer erwartet. „Wir werden dort gezielt die unterschiedlichen Perspektiven der Anwender digitaler Lösungen in den Mittelpunkt stellen“, sagte Frese. Aktuell werde mit Hochdruck an den Details des Programms gearbeitet. „Mit der d!conomy-Konferenz werden wir als Deutsche Messe unsere weltweit führende Position im Themenfeld der Digitalisierung ausbauen.“
Neues Erscheinungsbild
Frese kündigte zudem an, dass sich die CeBIT vom Sommer an mit einem neuen Erscheinungsbild präsentieren werde. „Nach der erfolgreichen Neupositionierung der Veranstaltung wollen wir auch mit unserem Erscheinungsbild dem Anspruch der globalen digitalen Leitmesse Rechnung tragen.“
Die CeBIT 2015 hatte Ende März mit einer positiven Bilanz geschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr war die Veranstaltung mit einem Plus von rund sechs Prozent bei dem Besucherzuspruch und bei der Ausstellungsfläche gewachsen. Gerade in den Kernbereichen der CeBIT, die für die Digitalisierung der Wirtschaft eine zentrale Rolle spielen, wie etwa Enterprise Content Management (ECM), Enterprise Resource Planning (ERP), Business Security, Communication & Networks oder Human Resources (HR), seien die Aussteller mit dem Verlauf sehr zufrieden gewesen, erklärt Frese. Das habe dazu geführt, dass in einigen Bereichen schon jetzt drei Viertel der Unternehmen für die kommende CeBIT vom 14. bis 18. März 2016 fest zugesagt hätten.
Kontakt: www.cebit.de