BusinessPartner PBS

Messe Frankfurt erzielt Rekordumsatz

  • 28.06.2011
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Messe Frankfurt, unter anderem Veranstalter der weltgrößten PBS-Branchenmesse Paperworld, hat im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Rekordumsatz erzielt.

Die Messe Frankfurt hat im Jahr 2010 ihren Konzernumsatz auf 448,3 Millionen Euro weiter steigern können und ist damit eine der erfolgreichsten Messegesellschaften weltweit. Rund 70 Prozent, das sind 313,8 Millionen Euro des Umsatzes, wurden am Heimatstandort Frankfurt erwirtschaftet. Ein gutes Viertel des Konzernumsatzes kommt aus dem Ausland, wo mit 113,8 Millionen Euro ein neuer Rekordwert erreicht wurde. Der Umsatzanteil der Aktivitäten im Ausland steigt seit Jahren. Wie wichtig das Auslandsgeschäft für das Ergebnis ist, wurde nicht mitgeteilt. Nach Presseberichten trägt es schon zu mehr als der Hälfte des Gewinns bei. Erfolgreich ist die Messe Frankfurt im Ausland sowohl bei bei etablierten Veranstaltungen wie auch mit neuen Veranstaltungen (u.a. Paperworld Middle East und die Playworld Middle East in Dubai). Auf Basis guter Umsätze hat die Unternehmensgruppe erneut einen deutlichen Gewinn erzielt: Das Vorsteuerergebnis liegt bei 41,8 Millionen Euro.

Das erste Messehalbjahr sei ausgesprochen erfolgreich verlaufen. Wolfgang Marzin, der Vorsitzende der Geschäftsführung: „Es ist uns in den vergangenen Monaten gelungen, einerseits die hohen Erwartungen des Marktes zu erfüllen und andererseits unserem Anspruch gerecht zu werden, dass Frankfurt der weltweit internationalste Messeplatz ist.“ Einzelne Kennzahlen seien im Vergleich zu den Vorveranstaltungen deutlich übertroffen worden. Teilweise gab es sogar zweistellige Zuwächse auf Besucherseite bei großen Messen wie der Ambiente.

Kontakt: www.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Positiv optimistisch oder eher besorgt? Auch in diesem Jahr haben wir wieder nachgefragt, was wichtige Vertreter der Bürobranche vom kommenden Jahr erwarten.
Wie wird das Geschäftsjahr 2018? weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, u.a. mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
QO-Punkte sammeln beim Handelstag „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld weiter
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ ist Teil des „Sustainable Office Day“, der auf der Messe Paperworld im kommenden Januar stattfindet.
B.A.U.M. organisiert „Sustainable Office Day“ auf Paperworld weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
Top-Referenten beim Handelstag auf der Paperworld weiter